Logo
Aktuell Fussball

SSV Reutlingen verliert gegen Tabellenletzten Freiburger FC mit 1:2

Der SSV Reutlingen verliert am 14. Spieltag gegen den Freiburger FC im Kreuzeichestadion mit 1:2. Seit September haben die Hausherren in der Fußball-Oberliga nicht mehr gewonnen. Und das sollte sich auch gegen den Tabellenletzten nicht ändern. Das Spiel zum Nachlesen im GEA-Liveticker.

Foto: Baur
Foto: Baur

Fazit Bitterer Nachmittag für den SSV Reutlingen. Gegen den Tabellenletzten verliert die Elf von Albert Lennerth mit 1:2 und setzt seine Sieglos-Serie fort. Gründe für die Pleite: viele Verletzte, aber vor allem eine teilweise unterirdische Leistung. Besonders in Hälfte eins zeigten die Hausherren keinen Oberligafußball, leisteten sich katastrophale Pass- und Stellungsfehler. Im zweiten Durchgang stimmte immerhin die Einstellung, doch spielerisch fiel den Kreuzeichekickern weiter wenig ein. So gesehen eine schmerzhafte, aber verdiente Niederlage.

90.+1 Minute Einen Angriff darf der SSV noch zuende spielen. Wieder ging's über die linke Seite, doch der Pass in die Mitte landet bei einem Freiburger, der den Ball wegschlägt. Dann pfeifft der Schiri ab.

90. Minute Da ist doch noch der Anschlusstreffer. Der SSV greift über die linke Seite an. Nils Steiger flankt scharf, sein Ball segelt an Freund und Feind vorbei an den zweiten Pfosten, wo Sanyang zum 1:2 einschiebt. Geht hier noch was?

86. Minute Seit dem 0:2 ist es im Stadion deutlich ruhiger geworden, vereinzelt sind Buh-Rufe zu hören. Der SSV ist zwar weiter bemüht, kontrolliertes Offensivspiel sieht jedoch anders aus. Was die Roten auf dem Rasen machen, hat eher etwas von Verzweiflung.

Tor für den Freiburger FC

76. Minute 450 Zuschauer sind hier heute hergekommen, viele davon singen sich die Stimmbänder wund. Geholfen hat's bislang nichts, mitten in die Drangphase des SSV machen die Gäste das 0:2. Nach einem Ballverlust eilt Piu aus seinem Tor, zieht im Duell mit Nikolas Zeyer aber den Kürzeren. Der Freiburger Stürmer schiebt locker ein. Jetzt wird's schwer für die Gastgeber.

70. Minute Durch ihre Offensivbemühungen werden die Reutlinger jedoch anfälliger für Konter. Wie gerade, als die Freiburger den Ball im Mittelfeld erobern, mit einem Ball die aufgerückte Abwehrkette überspielen und Tritschler plötzlich frei im Strafraum zum Abschluss kommt. Sein Schuss geht jedoch hoch über den Kasten. Das hätte das 0:2 sein müssen.

69. Minute Nächster Wechsel beim SSV: Andreas Schilowez ersetzt Lennerth.

64. Minute Der Freiburger FC hat dem SSV jetzt komplett die Spielkontrolle überlassen. Angetrieben von den eigenen Fans werfen die Kreuzeichekicker jetzt alles nach vorne und versuchen den Ausgleich zu erzwingen. Rein von den Spielanteilen wäre der mittlerweile durchaus verdient.

61. Minute Erster Wechsel bei den Gästen. Josias Schelb verlässt den Platz und wird durch Pedro Allgaier ersetzt.

59. Minute Lennerth bringt frischen Wind fürs Offensivspiel. Özudogru geht, Muhamed Sanyang kommt.

52. Minute Offensichtlich haben sich die Hausherren vorgenommen, eine Schippe drauf zu legen. Besonders in der Offensive kommen die Reutlinger jetzt immer wieder zu guten Gelegenheiten. Die besten hatten Gorglione und Lennerth, die aber beide am Gäste-Torhüter scheiterten. Freiburg zieht sich etwas mehr zurück und lauert auf Konter. Und die werden meistens gefährlich, da die Defensive des SSV weiter unsicher agiert.

46. Minute Weiter geht's in Reutlingen. Der SSV presst den Gegner gleich nach dem Anstoß und holt auf halblinker Position einen Freistoß heraus. Der bringt jedoch nichts ein.

Halbzeit Der Unparteiische pfeifft zur Halbzeit. Dank Latte und Gegner steht es hier nur 0:1, ein schmeichelhaftes Ergebnis für die Hausherren, die bislang überhaupt nicht ins Spiel gefunden haben. Natürlich ist der SSV heute geschwächt angetreten, weil viele Stammspieler fehlen. Eine eingespielte Truppe, die hier ein Feuerwerk abbrennt, wurde also sicherlich nicht erwartet. Dass sich die Spieler, die auf dem Platz stehen, aber so viele kleine Stellungs- und Abspielfehler leisten, ist aber dann doch überraschend. Selbst Laufbereitschaft und Aggressivität fehlen in einigen Aktionen. Bislang ist das sicherlich eine der schwächsten Leistungen in dieser Saison. Da muss in Hälfte zwei deutlich mehr kommen, wenn man den Tabellenletzten hier schlagen will.

41. Minute Der SSV hat großes Glück, dass die Gäste auch immer wieder an die eigenen fußballerischen Grenzen stoßen. Sonst könnte es hier auch schon 0:3 stehen. Binnen weniger Minuten landet erst ein Schuss von David Tritschler an der Latte, wenig später taucht Neven Ivanciv völlig frei im Strafraum auf,   doch statt zu schießen spielt er nochmal ab, was aus Sicht des SSV genau die richtige Entscheidung war.

Tor für den Freiburger FC

37. Minute Jetzt ist es passiert. Founes verliert im Abwehrzentrum einen Zweikampf - ob er vom Gegenspieler gezogen wurde, darüber lässt sich streiten. Der Ball wird rechts in den Strafraum gespielt, wo Marco Anlicker den Ball unhaltbar für Piu in die linke obere Torecke schlenzt. 1:0 für den Freiburger FC.

35. Minute Trotz haarsträubender Fehler im Aufbauspiel kommt der Ball auf der linken Seite zu Özudogru. Seine scharfe Hereingabe segelt am Torhüter vorbei, doch kurz bevor Gorgoglione einschieben kann, klärt ein Freiburger zur Ecke.

30. Minute Bei Cetinkaya geht's nicht weiter. Gerade mal eine Viertelstunde war der Abwerspieler auf dem Feld, jetzt muss er verletzungsbedingt runter. Für ihn kommt Kevin Founes. 

27. Minute Auf der anderen Seite des Spielfelds sehen die Zuschauer, wie der SSV förmlich um ein Gegentor bettelt. Immer wieder führen leichte Ballverluste zu Kontern, die vom Gegener aber nicht konsequent genug zuende gespielt werden.

22. Minute Mehr Verletzungen als Torchancen beim SSV. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite kommt der gerade eingewechselte Centinkaya zum Abschluss. Sein Ball landet neben dem Tor, der SSV-Akteur auf dem Boden. Dort bleibt er zunächst liegen und krümmt sich vor Schmerzen. Nach einer kurzen Behandlungspause geht's für ihn weiter.

15. Minute Der SSV kommt hier bislang noch überhaupt nicht in die Gänge. Das fehlen von Kuengienda und Eiberger macht sich im Spiel deutlich bemerkbar. Vorne fehlt eine Anspielstation, im Zentrum die Kontrolle. Die Heimelf leistet sich viele Fehlpässe und konnte bislang noch keine gefährliche Torchance kreieren. Lediglich ein Freistoß von der rechten Seite sprang heraus, doch der Ball von Luca Lennerth landete direkt in den Armen von Gäste-Keeper David Bergmann.

9. Minute Beinahe das 0:1. Der neue Mann in der Reutlinger Innenverteidigung wirkt noch etwas nervös. Mit einem Rückpass bringt er Torhüter Enrico Piu in Bedrängnis. Dessen Pass landet beim gegnerischen Stürmer, der daraus jedoch kein Kapital schlagen kann.

6. Minute Die erste erwähnenswerte Aktion ist eine bittere aus Sicht der Hausherren. Marvin Jäger geht nach einem Zweikampf schreiend zu Boden und hält sich das Bein. Die Betreuer eilen aufs Feld und signalisieren der Bank: Für den Abwehrspieler geht es nicht weiter. Hamza Cetinkaya kommt neu ins Spiel. Er ersetzt den Verletzten positionsgetreu.

1. Minute Los geht's im Kreuzeichestadion. Schiedsrichter Patrick Mattern pfeiffz die Partie an. Der SSV Reutlingen spielt traditionell in den roten Trikots. Grundformation ist wie meistens in dieser Saison ein 3-5-2 mit Lennerth und Lübke auf den Außenbahnen.

Aufstellungen Die Aufstellungen der Teams sind da. Wie erwartet verändert SSV-Trainer Albert Lennerth seine Startformation im Vergleich zum Spiel gegen die Stuttgarter Kickers auf mehreren Positionen. Statt Samuel Mayer, Tom Schiffel, Ivan Cabraja, Onesi Kuengienda und Hamza Cetinkaya, beginnen Yannick Sagert, Jan-Christian Beifuß, Furkan Özudogru, Florian Krajinovic und Luca Lennerth.

Bilanz Sieben Mal standen sich der SSV Reutlingen und der Freiburg FC in der Vergangenheit bereits gegenüber. Die Schwaben gewannen fünf Duelle, die Badener zwei. In der zurückliegenden Saison setzte sich die Mannschaft von Albert Lennerth zuhause und auswärts jeweils mit 2:0 durch.

Personal Der SSV Reutlingen muss zahlreiche Ausfälle verkraften. Darunter Ivan Cabraja, der vor Saisonbeginn vom Regionalligisten TSG Balingen zum Kreuzeiche-Club wechselte. Der 21-Jährige zog sich gegen die Stuttgarter Kickers einen Bänderriss und einen leichten Knorpelschaden zu. Ebenfalls auf der Ausfall-Liste stehen Kapitän Pierre Eiberger (Knie), Onesi Kuengienda (Gelb-Rote Karte) und Torhüter Louis Potye (Handgelenk).Für ihn wird der A-Jugendliche Gabriel Wagner auf der Bank sitzen. Der Einsatz von Samuel Mayer (Knie) ist fraglich. Toni Suddoth steht hingegen erstmals in dieser Saison in einem Punktspiel im Kader. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird beim SSV der eine oder andere Akteur mit bislang relativ wenig Einsatzzeiten in der Startformation stehen.

Ausgangslage Nach der 0:5-Pleite bei den Stuttgarter Kickers, die derzeit die Tabelle in der Fußball-Oberliga anführen, empfängt der SSV Reutlingen um 15.30 Uhr Schlusslicht Freiburger FC. Die Gäste haben lediglich fünf Punkte auf der Habenseite, erst einmal gewonnen (1:0 beim 1. FC Rielasingen-Arlen) und bereits sieben Zähler Rückstand auf den Vorletzten Offenburger FV. Die Kreuzeichekicker stehen mit 17 Punkten auf Rang zehn und sind nur einen Zählen von einem Abstiegsplatz entfernt. Seit September hat die Elf von Albert Lennerth in der Liga nicht mehr gewonnen, alles andere als ein Heimsieg wäre heute eine Enttäuschung. (GEA)