Logo
Aktuell Fussball

SSV Reutlingen ohne Chance beim 0:4 gegen 1. CfR Pforzheim

Der SSV Reutlingen verliert verdient mit 0:4 gegen den 1. CfR Pforzheim. Vor allem im ersten Durchgang war die Elf von Trainer Albert Lennerth ohne jegliche Chance. Kapitän Eiberger flog nach brutalem Foul mit Rot vom Platz.

Foto: Joachim Baur
Foto: Joachim Baur

Fazit: Vor allem in der ersten Halbzeit verspielte sich der SSV die Chancen, heute gegen Pforzheim etwas zählbares mitzunehmen. Mit dem Pressing waren die Lennerth-Schützlinge von Beginn an überfordert und waren permanent in die Defensive gedrängt. Nur selten schafften es die Reutlinger sich über Konter zu befreien. Verdient war der 0:3-Halbzeitstand. In der zweiten Hälfte zeigte sich der SSV deutlich verbessert und hatte mehr vom Spiel. Zum Torabschluss kamen die Hausherren aber nur selten und wenn zu harmlos. Die Niederlage geht in Ordnung. Die Chance, mit Platz sieben in die Winterpause zu gehen ist damit Geschichte. Das nächste Spiel betreitet der SSV Reutlingen am 04. März beim SV Oberachern.

90. Minute+2: Jetzt ist Schluss. Bitterer Nachmittag für den SSV. 

90. Minute+1: Unermüdbar sind die Fans des SSV. Es laufen die letzten Minuten. Trotz des deutlichen Ergebnisses machen sie weiter ordentlich Stimmung. 

90. Minute Trotz einer deutlich verbesserten Leistung der Reutlinger kommt nichts zählbares heraus. Im letzten Drittel fehlte den Lennerth-Schützlingen die Genauigkeit. 

87. Minute Jetzt kommt auch noch Pech hinzu. Nach einer starken Kombination flankt Meixner auf Sanyang. Der bringt den Ball mit der Hacke Richtung Tor - Innenpfosten. 

86. Minute Auch der SSV darf nochmal. Özüdogru kommt über die linke Seite zum Torschuss. Der Versuch ist aber zu harmlos und wird pariert. 

84. Minute Pforzheim spiel den SSV schwindelig. Flüssig läuft der Ball um den Sechzehner der Reutlinger. In letzter Sekunde bekommt ein Verteidiger seinen Fuß rein und blockt den Schuss. 

81. Minute Die ersten SSV-FAns treten die Heimreise an. Das Spiel ist gelaufen. Pforzheim übernimmt wieder die Kontrolle. 

Tor für Pforzheim 

79. Erneut trifft Caltanzano für Pforzheim und jubelt vor dem Block der Szene E. Daraufhin fliegen Plastikbecher auf den Platz - nicht die feiner Art. 

77. Minute Nach enem gefährlichen Freistoß von Pforzheim rettet Piu die Hausherren mit einer tollen Parade. Beim Nachschuss von Lulic ist Piu erneut zur Stelle.  

76. Minute Ex-SSVler Sauerborn geht vom Platz. Mit Noah Lulic ist ein weiterer ehemaliger SSV-Spieler gekommen. 

75. Minute Über links geht es beim SSV Richtung Strafraum. Die Flanke von von Özüdogru findet aber keinen Abnehmer. 

73. Minute Da kam der Frust zum Ausdruck: Eiberger geht mit offener Sohle in den Gegner und kassiert glatt Rot.

72. Minute Gute Chance für Özüdogru per Kopf. 

Tor für Pforzheim

68. Minute Bitter für Reutlingen: Pforzheims Joker Cantanzano spielt einen Doppelpass und trifft anschließend mit einem platzierten Schuss zum 0:3. Jetzt wird es richtig schwer. 

67. Minute Wechsel auch beim SSV. Özüdogru kommt für den aktiven Mayer. 

66. Minute Bei Pforzheim neu im Spiel Salvatore Cantanzano. 

66. Minute Der SSV hat jetzt mehr vom Spiel. Der 1.CfR beschränkt sich auf das Nötigste. 

63. Minute Gefährliche Flanke von Pforzheim in den Strafraum. Piu kommt heraus und fängt den Ball sicher ab. 

60. Minute Pforzheim setzt den SSV nicht mehr so früh unter Druck. Die Reutlinger können jetzt von hinten aufbauen und kommen immer wieder Richtung Strafraum. Noch fehlt aber der letzte Pass. 

57. Minute Wechsel beim SSV. Für Kuengienda kommt Jovan Djermanovic. 

56. Minute Es entwickelt sich ein munteres Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Vom Einbahnstraßen-Fußball der ersten Halbzeit kann keine Rede mehr sein. 

54. Minute Reutlingen jetzt deutlich verbessert. Immer wieder wird Sanyang in der Spitze mit langen Bällen gesucht - noch ohne Erfolg. 

52. Minute Nach Fehler in der Verteidigung bei Pforzheim stürmt Sanyang alleine Richtung Tor. Aber Keeper Tirso kann den langen Ball gerade noch abfangen. 

50. Minute Gegenangriff des SSV Reutlingen. Gute Möglichkeit für Sanyang, die im letzten Moment von Pforheim vereitelt wird. 

48. Minute Gleich dreimal muss SSV-Keeper Piu in kürzester Zeit gegen Pforzheimer Spieler parieren.

46. Minute Der SSV kommt mit mehr Schwung aus der Pause und attackiert Pforzheim jetzt in deren Hälfte. 

46. Minute Pforzheim setzt das Spiel fort. Arbnor Nuraj kommt beim SSV Reutlingen für Riccardo Gorgoglione. 

Halbzeit Eine Lehrstunde für den SSV Reutlingen! Die Gastgeber sind gegen den 1. CfR Pforzheim in allen Belangen unterlegen. Die Gäste pressen den SSV früh, sodass dieser keinen geordneten Spielaufbau hinbekommt. Nach wenigen Sekunden ist die Kugel meist wieder weg. Die wenigen Kontermöglichkeiten wurden dann zu fahrig ausgespielt. Die Dreierkette wird von den Gästen immer wieder früh unter Druck gesetzt oder überlaufen. Dazu kommen zwei Schläfrigkeiten in der Anfangsphase, die Pforzheim eiskalt ausgenutzt hat. Nach den Treffern von Markopoulos (2. Minute) und Musolitin (6.) hatte der Tabellenvierte aber durchaus noch mehr Möglichkeiten, dass Ergebnis nach oben zu schrauben. 

45. Minute Jetzt wird es kurz hitzig: Der Reutlinger Meixner schubst Götz zu Boden, nachdem dieser vom Pforzheimer gefoult worden war. Aber der Schiedsrichter lässt es bei einer Ermahnung für beide.

44. Minute Gelbe Karte für Kuengienda, der einen Pforzheimer Spieler festhält.

43. Minute Mayer erkämpft sich an der Mittellinie den Ball und leitet ihn an Kuengienda weiter. Die Flanke des SSV-Stürmers wird zur Ecke abgelenkt, die aber nichts einbringt.

41. Minute Trotz der eisigen Temperaturen sind heute 736 Zuschauer im Kreuzeiche-Stadion. Diese sehen bisher ein sehr einseitiges Spiel.

40. Minute Erster erfolgsversprechender Angriff des SSV! Mayer setzt sich geschickt und mit etwas Glück im Mittelfeld gegen mehrere Gegner durch. Doch Sanyang steht bei seinem Pass einen Hauch im Abseits.

39. Minute Das hätte das 3:0 für Pforzheim sein können! Kahriman kommt im Sechzehner frei zum Schuss. Aber sein schwacher Versuch ist kein Problem für Piu.

38. Minute Die Flanke von Leyhr von der linken Seite ist etwas zu hoch für Sanyang im Pforzheimer Strafraum. Der wird von einem Gegner gestört und kommt zu Fall, aber das ist zu wenig für einen Elfmeter, den die SSV-Fans gerne gesehen hätten.

36. Minute SSV-Youngster Meixner setzt sich gut im Mittelfeld durch, lässt zwei Gegner stehen. Doch dann bleibt sein Pass in die Spitze hängen.

34. Minute Höchste Not im Reutlinger Strafraum. Krajinovic und Keeper Piu können gemeinsam gerade noch so gegen Markopoulos klären.

32. Minute Die SSV-Defensive klärt eine Freistoß-Flanke in die Mitte dem Gäste-Spieler Kahriman vor die Füße. Der wackelt zwei Reutlinger aus, zirkelt den Ball aber doch mehr als einen Meter am Tor vorbei.

31. Minute Die Pforzheimer lassen den Reutlingern weiterhin keine Luft, das Spiel zu entfalten. Nach wenigen Sekunden haben die Gäste den Ball meist wieder abgejagt. Beim SSV häufen sich zudem die Fehler im Spielaufbau.

29. Minute Da war mehr drin für die Gäste! Sauerborn kommt im Strafraum an den Ball, dreht sich Richtung Tor. Aber dann verzieht der ehemalige Reutlinger Mittelstürmer doch um einige Meter.

26. Minute SSV-Stürmer Kuengienda kommt gegen Münst zu spät und trifft ihn am Knöchel. Der CfR-Spieler muss behandelt werden. Aber es geht weiter für ihn.

24. Minute Der Ex-Reutlinger Schwaiger visiert mit seinem Freistoß die rechte untere Ecke an, aber Piu taucht ab und lenkt den Ball zur Seite ab.

23. Minute SSV-Kapitän Eiberger bringt Götz kurz vor dem Strafraum zu Fall: sehr gefährliche Freistoßposition.

21. Minute Der SSV greift an und fängt sich einen Konter ein. Die scharfe Flanke von Willie Sauerborn in den Fünfer findet aber ganz knapp keinen Abnehmer.

18. Minute Gefährliches Spiel vom SSV! Das Team will hinten rausspielen, aber dann verliert Luca Meixner kurz vor dem eigenen Sechzehner den Ball. Zum Glück kann der Gegner kein Kapital daraus schlagen.

17. Minute Nils Staiger liegt am Boden und scheint sich wehgetan zu haben. Aber es geht weiter beim Linksverteidiger.

16. Minute Mit einem Konter schafft es der SSV jetzt doch endlich mal bis tief in die Pforzheimer Hälfte. Aber die Flanke von Aron Leyhr von der linken Seite kommt nicht an.

13. Minute Die Gäste spielen hier ein richtiges Powerplay! Der SSV schafft es nicht, sich zu befreien und bis in die gegnerische Hälfte mit dem Ball zu kommen. Mit dem Pforzheimer Pressing kommen die Hausherren überhaupt nicht klar.

9. Minute Der erste Pforzheimer Schuss, der nicht im Tor landet! Alexander Götz versucht es aus der zweiten Reihe. Weit vorbei.

Tor für Pforzheim

6. Minute Was ist hier denn los? Wieder sieht die SSV-Abwehr ganz schlecht aus. Mykola Musolitin wird von Robin Münst im Strafraum freigespielt und lässt dem Reutlinger Keeper Piu wieder keine Chance.

3. Minute »Scheißegal« ist von den Fans des SSV im Block E nach dem Rückstand zu hören. Dieser ist heute besonders gut besucht. Anhänger des VfB Stuttgart und des FC St. Gallen, mit denen die Szene E eine Fansfreundschaft pflegt, stehen heute mit im Block.

Tor für Pforzheim

2. Minute Schlechter hätte das Spiel für den SSV gar nicht losgehen können! Plötzlich kommt Konstantinos Markopoulos völlig frei im Strafraum an den Ball und schiebt ihn an Keeper Piu vorbei. 
1. Minute Los geht's! Der SSV stößt an.

Aufstellung SSV-Trainer Lennert ändert die Startelf im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen die TSG Backnang auf zwei Positionen. Kapitän Pierre Eiberger und Riccardo Gorgoglione beginnen für Tom Schiffel und Marco Gaiser.

Bilanz Die Reutlinger haben gegen den CfR seit 2015 kein Pflichtspiel mehr verloren! Im Vorrundenspiel im August behielt der SSV in Pforzheim mit 4:2 die Oberhand. Mit Jovan Djermanovic haben die Hausherren zudem einen Pforzheim-Schreck in seinen Reihen. Vergangene Saison erzielte er beim 2:2 in der Goldstadt einen Treffer, in der Vorrunde war der 1,86 Meter große Angreifer zwei Mal erfolgreich. Auch Onesie Kuengienda scheint der Gegner zu liegen. Gegen die Badener war er bereits viermal erfolgreich.

Personal Lennerth muss gegenüber dem 3:1-Erfolg am vergangenen Samstag in Backnang einige Änderungen in der Startelf vornehmen. Tom Schiffel, der in Backnang mit seinem Treffer zum 2:1 die Weichen auf Sieg stellte, hat sich an der Leiste verletzt und fällt aus. Marco Gaiser, vor Wochenfrist zum ersten Mal von Beginn an auf dem Feld, ist angeschlagen. Sein Einsatz ist fraglich. Ein Kandidat für die Startelf ist Pierre Eiberger, der aus beruflichen Gründen in Backnang erst nach der Pause ins Spiel kam. In den Kader zurückkehren wird Riccardo Gorgoglione. Der Routinier, bereits fünf Mal erfolgreich, wurde in den vergangenen Wochen krankheitsbedingt ausgebremst.

Ausgangslage Im letzten Oberliga-Spiel in diesem Jahr empfängt der SSV Reutlingen im Kreuzeiche-Stadion den Tabellenvierten 1. CfR Pforzheim. Dank drei Siegen aus den vergangenen vier Spielen - zuletzt gab es ein 3:1 bei der TSG Backnang - hat sich die Mannschaft von Trainer Albert Lennerth mit nun 26 Punkten bis auf Tabellenplatz acht nach oben gearbeitet. Noch besser stehen die Gäste da. Der 1. CfR Pforzheim rangiert mit 32 Zählern auf Platz vier. Die vergangenen fünf Partien wurden allesamt gewonnen. Bei einem Sieg gegen die Goldstädter könnte der SSV in der Tabelle noch bis auf Platz sieben klettern. Bei einer Niederlage droht ein Absturz um mehrere Plätze. (GEA)