Logo
Aktuell Fußball

SSV Reutlingen erkämpft sich 2:2 im Derby gegen die Stuttgarter Kickers

Der SSV Reutlingen und die Stuttgarter Kickers trennen sich in einem packenden Derby der Fußball-Oberliga 2:2. Dabei waren die Reutlinger dicht dran, den vierten Sieg in Folge einzufahren.

Fazit: Das Unentschieden geht in Ordnung, auch wenn sich die SSV-Spieler ärgern werden. Marvin Jäger und Ruben Reisig hatten durch ihr zögerliches Eingreifen den Kickers das 2:2 durch Mijo Tunjic (79. Minute) ermöglicht. Tunjic hatte die Stuttgarter auch zunächst in Führung gebracht. DochReisig und Onesi Kuengienda haben das Spiel für die Reutlinger gedreht, die in dieser Phase das Spiel dominiert haben. In der Schlussphase mussten die Gastgeber ganz schön kämpfen, um zumindest den einen Punkt hier zu behalten. Insgesamt war das Derby zwar hitzig, aber zu keinem Zeitpunkt unfair. Auch die Stuttgarter Fans haben sich mit ihrer Pyrotechnik zumindest bis nach dem Schlusspfiff zurückgehalten.

SSV-Trainer Maik Schütt: "Hätte mir vor dem Spiel jemand einen Punkt gegen die Kickers angeboten, hätte ich das auf jeden Fall angenommen. Aber wir haben dann durch einen unnötigen Fehler das 2:2 kassiert und sind dann auch noch in Unterzahl geraten. Am Ende müssen wir froh sein, den Punkt über die Zeit gerettet zu haben.

Kickers-Trainer Raim Gehrmann: "Das Spiel war beste Werbung für die Oberliga. Ein Sieg wäre am Ende nicht mehr verdient gewesen, weil der SSV ein starkes Heimspiel abgeliefert hat. 

Schlusspfiff: Mit 2:2 endet das Oberliga-Derby zwischen dem SSV Reutlingen und den Stuttgarter Kickers.

90. Minute + 3: Ludmanns Schuss wird von der kämpfenden SSV-Abwehr zu Ecke geklärt. 

90. Minute + 2: Wechsel beim SSV. Arnor Nuray kommt für Enis Küley.

90. Minute + 2: Gelbe Karte für Visoka, der SSV-Kapitän Eiberger am Kontern hindert.

90. Minute + 1: Wechsel bei den Kickers: Bleron Visoka kommt für Torschütze Lukas Kling.

90. Minute +1: Der SSV schafft mit zwei Kontern etwas Entlastung. 

89. Minute: Schafft es der SSV in Unterzahl, den Punkt übr die Zeit zu retten. Das bleibt spannend in den drei Minuten Nachspielzeit!

88. Minute: Kickers-Keeper Trauter kommt bei einer Ecke seines Team aus dem Tor und bleibt kurz hinter dem Mittelkreis liegen. Er lässt sich behandeln. Kurz darauf läuft er einen SSV-Befreiungschlag ab. Das kommt beim  Publikum nicht gut an. 

87. Minute: Gelbe Karte für Kickers-Trainer Ramon Gehrmann, der sich zu vehement beschwert. Unklar bleibt über was er sich so aufgeregt hat.

86. Minute: Rettungstat von Enrico Piu! Der SSV-Torwart entschärft einen Tunjic-Freistoß. 

85. Minute: Gelb-Rote Karte für Ruben Reisig. Der SSV-Mittelfeldspieler muss taktisch foulen. 

84. Minute: Die Kickers geben sich mit dem Punkt nicht zufrieden und spielen weiter mit großem Druck aufs Reutlinger Tor. 

81. Minute: Gelb für Stuttgarts Kling, der einen Reutlinger Konter rabiat verhindert.

79. Minute: Ausgleich für die Stuttgarter Kickers durch Tunjic! Der Stürmer der blauen nimmt das Geschenk der von Jäger und Reisig an, die sich nicht einig werden, wer den Ball klären soll. Der landet bei Tunjic, der zum elften Mal in dieser Saison trifft.

77. Minute: Nächster Wechsel beim SSV: Janick Schramm kommt für Armin Zukic. 

75. Minute: Der SSV hat sich nun deutlich weiter zurückgezogen, die Gäste drängen. Der eben eingewechselte Braun kommt kurz hinter dem Sechzehner frei zum Schuss. SSV-Torwart Enrico Piu kann den Ball wegfausten. 

73. Minute: Auch der SSV wechselt: Enis Küley kommt für Onesi Kuengienda, der das 2:1 geschossen hat.

73. Minute: Wechsel bei den Kickers: Leon Braun kommt für Daniel Niedermann.

72. Minute: Der SSV spielt eine gute Konterchance ganz schlecht aus. Elfadli wartet mit dem Abspiel zu lange, sodass Kuengienda im Abseits steht.

71. Minute: Gelb für Ruben Reisig, der sich bei einem Angriff der Kickers nur noch mit einem Foul zu helfen weiß. Marvin Jäger regt sich über diese Entscheidung auf und kassiert auch noch Gelb.

69. Minute: Michael Klauß macht nichts aus der guten Gelegenheit. Ganz schwacher Freistoß in die Mauer. 

68. Minute: Von den Kicker ist bisher wenig zu sehen. Nun aber gibt`s eine gute Möglichkeit, weil Eiberger Klink kurz vor dem Strafraum foult. 

65. Minute: Doppelwechsel bei den Kickers: Für Christian Giles und Marelo Freitas kommen David Kammerbauer und Leander Vochatzer

63. Minute: Ausgelassene Stimmung bei den meisten der 2298 Zuschauer. Der SSV macht mächtig Druck. 

62. Minute: Großes Pfeifkonzert im Kreuzeiche-Stadion. SSV-Kapitän Eiberger erkämpft sich den Ball und läuft allein auf Tor zu. Dann aber wird er vom Schiedsrichter zurückgepfiffen. 

61. Minute: Gelb für Kuengenda. Der Torschütze hat sich beim Jubeln das Trikot ausgezogen.

60. Minute: 2:1 für den SSV durch Kuengienda! Mustergültiger Angriff des SSV auf der linken Seite. Zukic darf ungestört flanken, Kuengenda hat in der Mitte jede Menge Platz und keine Mühe zu treffen.

58. Minute: Gelbe Karte für Elfadli. Nun hat er zurückgefoult.

57. Minute: Gelb für Marcelo Freitas. Er hat Reutlingens Daniel Elfadli taktisch gefoult, um einen Konter zu unterbinden. 

52. Minute: Stadionsprecher Wolfgang Gattiker verliest eine Nachricht vom Schiedsrichter: Falls die Stuttgarter Fans noch einmal Pyrotechnik zünden sollten wird das Spiel direkt abgebrochen. 

51. Minute: Der SSV ist wach aus der Kabine gekommen und hat gleich eine sehr gute Möglichkeit! Kuengienda setzt sich auf Rechtsaußen durch. Seinen Pass in die Mitte durch den Fünfer verpassen Freund und Feind. 

46. Minute: Weiter geht`s. Mittlerweile im Regen. 

Halbzeit: Mit einem leistungsgerechten 1:1 geht es in die Kabinen. Nach dem Rückstand durch Mijo Tunjic (18. Minute) hat sich der SSV nicht aus der Ruhe bringen lassen und hat sich den Ausgleich durch Ruben Reisig (26. Minute) verdient. Danach waren die kämpferisch überzeugenden Reutlinger sogar am Drücker. 

45. Minute + 2: Raunen im Stadion. Reisg ist plötzlich völlig frei im Sechzehner. Aber es war Abseits. 

45. Minute: Es gibt noch ein paar Minuten oben drauf nach der Verzögerung vor Spielbeginn. 

43. Minute: Gute Chance auch auf der anderen Seite! Giles zieht knapp am Pfosten vorbei.

42. Minute: Riesen-Chance für den SSV! Kuengienda erkämpft sich an der Mittellinie den Ball und leitet ihn an Reisig weiter. Der umkurvt im Strafraum einen Verteidiger und zieht dann mit dem schwachen linken Fuß etwas zu überhastet ab.

40. Minute: Der SSV hat mitterweile klar das Ruder übernommen. Die Kickers scheinen sich vom Ausgleich noch erholen zu müssen.

34. Minute: Wieder Zukic gefährlich. Er zielt mit seinem flachen Freistoß aus etwa 25 Metern nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

33. Minute: Riskanter Rückpass der Kickers. Torwart Trautner kann gerade noch vor Armin Zukic klären.

31. Minute: Der SSV macht weiter Druck. Daniel Elfadli schlägt von links eine Flanke etwas zu dicht vors Tor.  Kickers-Torwart Tobias Trautner fängt den Ball vor dem heranstürmenden Onesi Kuengienda ab.

30. Minute: So effizient hat man des SSV hier im Kreuzeiche-Stadion schon lange nicht mehr gesehen. Mit der ersten Chance des Spiels machen die Gastgeber das erste Tor. Für Reisig war es der erste Saisontreffer, nachdem er schon zweimal Pech mit dem Aluminium hatte.

26. Minute:  Der SSV Reutlingen gleicht aus, 1:1! Nach der ersten Ecke für die Gastgeber durch Pierre Eiberger setzt sich Ruben Reisig im Strafraum durch und köpft ein.

19. Minute: Die Stuttgarter Anhänger feiern die Führung mit Pyrotechnik. Stadionsprecher Wolfgang Gattiker verkündet, dass der Schiedsrichter beide Teams in die Kabinen schicken wird, wenn sie nochmal zündeln.

18. Minute: 1:0 für die Stuttgarter Kickers durch Lukas Kling! Nach der zweiten Ecke für die Gäste herrscht Durcheinander im Reutlinger Strafraum. Über Umwege kommt der Ball zum im Rückraum lauernden Kling, der Volley volles Risko geht und unhaltbar trifft.

16. Minute: Gelbe Karten für Pierre Eiberger (SSV) und Mijo Tunjic (Kickers). Die beiden haben sich nach einem Foul an SSV-Stürmer Willie Sauerborn ein hitziges Wortgefecht geliefert. Die Derby-Stimmung ist nun auch auf dem Platz angekommen!

15. Minute: Die Kickers haben in der Anfangsviertelstunde ein ganz leichtes spielerisches Übrergewicht.

12. Minute: Erster Schussversuch vom Ex-Reutlinger Giles. Der Torjäger zielt aus 25 Metern aber viel zu hoch.

9. Minute: Die Abneidung bei der Fanlager ist in den ersten Minuten schon deutlich zu hören. Den genauen Wortlaut dieser »Nettigkeiten« ersparen wir Ihnen an dieser Stelle lieber...

6. Minute: Auf der anderen Seite nähert sich Onesi Kuengienda dem Tor an.

5. Minute: Erste Ecke für die Kickers und gleich die erste richtig gute Chance! Kapitän Tobias Feisthammel kommt frei zum Kopfball. Tom Schiffel kann auf der Linie per Kopf klären.

1. Minute: Jetzt gehts aber endlich los!

13:32 Uhr: Schiedsrichter Tobias Fritsch wartet noch mit dem Anpfiff weil die Stuttgarter Fans Pyrotechnik in ihrem Block gezündet haben. Das Spielfeld ist benebelt.

13.25 Uhr: Die beiden Spiele in der vergangenen Obdrliga-Saison zwischen dem SSV und den Kickers waren ganz enge Kisten. In Reutlingen gab es ein 1:1. In Stuttgart gewannen die Kickers 1:0, obwohl die Reutlinger spielerisch überlegen waren.

13.15 Uhr: Die Aufstellungen sind da. Auf Seiten der Reutlinger steht mit Marvin Jäger ein Ex-Kicker. In der vergangenen Saison trug er 19 Mal das blaue Trikot in der Oberliga. Bei den Stuttgarter läuft Cristian Giles von Beginn an als Mittelstürmer auf. Der Spanier war in der vergangenen Spielzeit mit 12 Treffern Top-Torschütze des SSV.

13.10 Uhr: Wegen der Rivalität der beiden Fangruppen wurde das Spiel von der Polizei als Hochrisikospiel eingestuft. Die Konsequenz ist in erhöhter Polizeipräsenz vor und im Stadion zu sehen. Dazu wurde das Spiel auf den gleichen Termin wie das Heimspiel des VfB Stuttgarter in der 2. Liga gegen Dynamo Dresden verlegt. Da den SSV mit dem VfB eine Fanfreundschaft verbindet, wurde befürchtet, dass Anhänger der Roten zum Duell gegen den ungeliebten blauen Stadtrivalen angereist wären. Und auch der Bezirksligist Young Boys Reutlingen bekommt die Auswirkungen zu spüren: Das Heimspiel gegen den TSV Eningen auf einem Nebenplatz wurde abgesagt.

13.00 Uhr: Tabellarisch sieht die Sache eindeutig aus: Der SSV Reutlingen empfängt als Elfter den großen Aufstiegsfavoriten Stuttgarter Kickers, die auf Rang fünf liegen. Doch so eindeutig sind die Rollen hier nicht zu verteilen. Der SSV hat sich mit zuletzt drei Siegen aus der Krise gekämpft und könnte mit einem Sieg mit den Kickers (21 Punkte) gleichziehen. Die Gäste haben sich am vergangenen Wochenende zu einem 1:0-Sieg gegen Rielasingen gequält und zuvor vier Spiele in Folge nicht mehr gewonnen.