Logo
Aktuell Testspiel

SSV Reutlingen besiegt Frickenhausen

Nils Staiger erzielt das Siegtor für den Oberligisten gegen den Landesliga-Aufsteiger Frickenhausen. SSV-Trainer Maik Schütt vermisst »die Konsequenz«

Die Frickenhäuser wehren sich. Kein Durchkommen für die SSVler Willie Sauerborn, Marcel Schmitt und Luca Wöhrle (von links).  FO
Die Frickenhäuser wehren sich. Kein Durchkommen für die SSVler Willie Sauerborn, Marcel Schmitt und Luca Wöhrle (von links). FOTO: BAUR
Die Frickenhäuser wehren sich. Kein Durchkommen für die SSVler Willie Sauerborn, Marcel Schmitt und Luca Wöhrle (von links). FOTO: BAUR

GROSSBETTLINGEN. In der 73. Minute war es soweit: Nils Staiger überwand Torhüter Marko Suton mit einem strammen und platzierten Linksschuss aus zehn Metern. Damit sorgte der vom 1. Göppinger SV gekommene Staiger für den 1:0-Endstand im Fußball-Testspiel zwischen dem Oberligisten SSV Reutlingen und dem zwei Klassen tiefer in der Landesliga angesiedelten 1. FC Frickenhausen, in dessen Reihen zehn Spieler mit einer SSV-Vergangenheit standen.

Nach zwei überzeugenden Vorbereitungsspielen – gegen die Regionalligisten Hoffenheim II gab’s einen 5:1-Erfolg und gegen Aalen ein 1:1-Unentschieden – sahen die 400 Zuschauer in Großbettlingen einen SSV, dem viele Fehler unterliefen und dem in der Offensive die Durchschlagskraft fehlte. In der ersten Hälfte vermisste Reutlingens Neu-Trainer Maik Schütt Tempo, Bewegung und Kreativität. »Im zweiten Durchgang müssen wir mehr Tore machen. Die Konsequenz hat gefehlt. Wir haben noch Luft nach oben.«

Bis auf Onesi Kuengienda (Oberschenkel), Denis Lübke (Schonung nach Kreuzbandriss) und Torhüter Enrico Piu (Xaver Pendinger stand die gesamten 90 Minuten im Gehäuse) kamen alle Akteure zum Einsatz. Im Kader könnte es noch Bewegung geben. »Wir halten die Augen offen«, sagt der zurzeit als Sportlicher Leiter fungierende Eberhard Spohn. Ursprünglich wollte der SSV mit einem 24-Mann-Kader in die Runde starten. Derzeit stehen 24 Spieler auf der Liste, darunter aber mit Dominic Sessa ein Mann, der wegen eines Kreuzbandrisses die gesamte Saison ausfallen dürfte. Auf der Wunschliste ganz oben steht ein torgefährlicher Angreifer. Die gibt es aber nicht als Dutzendware. Als Athletik-Trainer neu zum Team stoßen könnte Stefan Hommel. Der ehemalige 7 000-Punkte-Zehnkämpfer absolvierte am Montag mit der Mannschaft erstmals eine Übungseinheit.

Die Reutlinger Spieler fiebern nun dem vierten Testspiel entgegen. Am Sonntag (13.30 Uhr) kommt der Bundesligist 1. FC Köln ins Kreuzeiche-Stadion. »Da möchten wir uns so gut wie möglich verkaufen«, hofft Schütt auf einen couragierten Auftritt seiner Schützlinge. (GEA)

BHG WIRD TRIKOTSPONSOR

»Wir werden am Sonntag gegen den Bundesligisten 1. FC Köln unseren neuen Trikotsponsor präsentieren«, vermeldete gestern SSV-Marketingchef Norbert Brendle voller Stolz. Die BHG Autohandelsgesellschaft mbH wird künftig das Trikot der Reutlinger Oberliga-Fußballer zieren. »Die BHG war bislang schon im kleineren Bereich in unserem Sponsoren-Pool drin«, erklärte Brendle. Zuletzt war der Schriftzug der Firma Camp David auf dem Dress der SSV-Kicker zu sehen. (kre)