Logo
Aktuell Fussball

Medizinischer Notfall: Heimspiel des SSV Reutlingen kurz vor Anpfiff abgesagt

Kurz vor Anpfiff wurde das Heimspiel des SSV Reutlingen gegen den FV Ravensburg abgesagt. Ein Fan hat einen medizinischen Notfall erlitten.

Der Austragungsort: das Reutlinger Stadion an der Kreuzeiche. FOTO: JOACHIM BAUR
Das Reutlinger Stadion an der Kreuzeiche. Foto: JoBaur
Das Reutlinger Stadion an der Kreuzeiche.
Foto: JoBaur

REUTLINGEN. Das Heimspiel von Fußball-Oberligist SSV Reutlingen gegen den FV Ravensburg am Mittwochabend wurde kurzfristig abgesagt. Kurz vor dem geplanten Anpfiff um 19 Uhr kam es bei einem Fan zu einem medizinischen Notfall auf der Haupttribüne des Kreuzeiche-Stadions. Ein Notarzt und mehrere Rettungskräfte waren vor Ort und haben offensichtlich Reanimationsmaßnahmen bei einem Zuschauer durchgeführt, der laut Polizei 80 Jahre alt ist. »Es gab kein Fremdverschulden«, so eine Sprecherin.

»Beide Teams und der Schiedsrichter haben sich einvernehmlich darauf verständigt, dass das Spiel abgesagt wird«, sagte SSV-Sportvorstand Christian Grießer. »Beim Fußball geht es um Spaß und Freude. Es wäre nicht angemessen gewesen, heute zu spielen.« Wann das Spiel nachgeholt werden soll, ist aktuell noch nicht klar. Gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Die Fans hatten sich auf einen schönen Fußball-Abend gefreut, schließlich war der SSV nach den Siegen gegen den FC Holzhausen (4:1) und beim SV Oberachern großer Favorit gegen den bislang sieglosen FV Ravensburg. Doch sowohl die Zuschauer als auch die beiden Mannschaften hatten schnell gemerkt, dass etwas nicht stimmt, als etwa um 18.45 Uhr die Musik im Stadion verstummte. Auch von den Ultra-Fans der Szene E war nichts zu hören. Bis etwa 19.15 Uhr waren die Zuschauer im Stadion im Unklaren, wann und ob es überhaupt weitergehen würde. Dann verkündete der Stadionsprecher die Absage.

Kurz danach sei eine zweite Person »behandlungswürdig« gewesen, so eine Polizei-Sprecherin. Erneut musste ein Rettungswagen zum Stadion ausrücken. »Bei dieser Person war der Zustand aber weniger kritisch.« Für den SSV geht’s am Samstag (14 Uhr) mit einem Auswärtsspiel beim 1. CfR Pforzheim weiter. (GEA)