Logo
Aktuell Fußball

Maik Schütt muss beim SSV Reutlingen gegen Freiberg umstellen

Oberligist SSV Reutlingen erwartet heute den SGV Freiberg. Angreifer Willie Sauerborn fehlt

Drängt beim SSV Reutlingen zurück in die Startelf: Janick Schramm.  FOTO: BAUR
Drängt beim SSV Reutlingen zurück in die Startelf: Janick Schramm. FOTO: BAUR
Drängt beim SSV Reutlingen zurück in die Startelf: Janick Schramm. FOTO: BAUR

REUTLINGEN. Kürzlich wechselte der Freiburger FC seinen Trainer aus – und gewann anschließend beim SSV Reutlingen mit 2:0. Am vergangenen Sonntag trennte sich der Fußball-Oberligist SGV Freiberg von seinem Coach Mario Estasi (wir berichteten) – und am heutigen Samstag (14 Uhr) trifft der SSV im Kreuzeiche-Stadion auf Freiberg. Ein schlechtes Omen? »Wir möchten nicht zwei Mal nach einem Trainerwechsel beim Gegner als Verlierer vom Platz gehen«, sagt Reutlingens Kommandogeber Maik Schütt.

Schütt muss heute sein Team umbauen. Erfreulich: Der am vergangenen Samstag bei der 1:3-Niederlage in Dorfmerkingen wegen einer Gelb-Rote-Sperre schmerzlich vermisste Ruben Reisig kehrt ins Team zurück. »Ruben hat in dieser Woche super trainiert«, lobt der Coach den enorm zweikampfstarken defensiven Mittelfeldspieler. Bitter für den SSV: Willie Sauerborn fällt aus. Den Angreifer, mit sieben Erfolgen bester Torschütze der Nullfünfer, setzt eine Mandelentzündung außer Gefecht.

Kuengienda im Sturm?

An vorderster Front herrscht somit Notstand bei den Reutlingern. Den Part von Sauerborn dürfte Onesi Kuengienda einnehmen. Die Allzweckwaffe kommt zwar auf einer Mittelfeld-Position besser zur Geltung, kann aber an einem guten Tag auch im Sturm für Furore sorgen. Ein weiterer Kandidat für den Platz im Angriff ist der 21 Jahre alte Marvin Methner, der im bisherigen Saisonverlauf einmal in der Startformation stand (beim 0:4 in Göppingen) und acht Mal eingewechselt wurde. Der vor Saisonbeginn von Verbandsligist TSG Tübingen zum SSV zurückgekehrte Methner ist allerdings auch kein Stoßstürmer, sondern fühlt sich auf der Außenbahn wohler. Für die rechte Außenbahn, die zuletzt von Kuengienda besetzt wurde, hat sich in dieser Trainingswoche mit Nachdruck Janick Schramm empfohlen. »Janick ist eine Überlegung«, formuliert Schütt vielsagend.

Bei Freiberg fungieren nach der Trennung von Estasi die bisherigen Assistenten Marcel Ivanusa und Ferdinand Groß als Interims-Trainerduo. »Auch für mich kam die Entscheidung sehr überraschend und hat mich getroffen. Ich habe mich mit Mario sehr gut verstanden«, sagte der einst für die Stuttgarter Kickers in der 3. Liga spielende Ivanusa. Gegenüber der 0:5-Klatsche vom vergangenen Samstag gegen Rielasingen können die Freiberger wieder auf die Stammkräfte Niklas Pollex, Simon Klostermann und David Müller zurückgreifen. Doch egal, wer bei Freiberg aufläuft: Schütt möchte mit seinem Team heute unbedingt einen Sieg einfahren. »Wir wollen über die 20-Punkte-Grenze kommen.« 19 stehen momentan auf dem Konto des SSV. (GEA)

SCHMITT NICHT MEHR DABEI

Marcel Schmitt gehört nicht mehr zum Kader des Fußball-Oberligisten SSV Reutlingen, für den er in der laufenden Saison zwei Mal zum Einsatz kam. »Marcel hat bei uns einen Auflösungsvertrag unterschrieben«, erklärt der Sportliche Leiter Eberhard Spohn. Der 21 Jahre alte Angreifer war vor Saisonbeginn vom Regionalligisten SSV Ulm 1846 zum Kreuzeiche-Club gestoßen. Schmitt ist nach Dimitrios Vidic der zweite Spieler, von dem sich die Reutlinger vorzeitig trennten. (kre)