Logo
Aktuell Fussball

Erster Sieg: SSV Reutlingen besiegt FC Holzhausen 4:1

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt in die Fußball-Oberliga gelingt dem SSV Reutlingen im Heimspiel gegen den FC Holzhausen der ersehnte Befreiungsschlag. Beim 4:1 zeigte das Team von Trainer Maik Stingel teilweise begeisternden Fußball - inklusive mehrerer Traumtore. Das Spiel zum Nachlesen.

Schafft der SSV Reutlingen den Befreiungsschlag und darf wieder jubeln? Foto: Frank Pieth
Schafft der SSV Reutlingen den Befreiungsschlag und darf wieder jubeln?
Foto: Frank Pieth

REUTLINGEN. Großes Aufatmen bei den Oberliga-Fußballerin des SSV Reutlingen. Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt feierte das Team mit dem 4:1 gegen den FC Holzhausen den ersten Sieg - und das auf beeindruckende Art und Weise. Von Beginn an dominierte der SSV das Spiel, zunächst allerdings ohne gefährlich zu werden. In der 38. Minute sorgte dann der bis dato schönste Spielzug des Spiels für die Erlösung. Nach Muster-Flanke von Mattia Trianni köpfte Riccardo Gorgoglione ebenso mustergültig in der 38. Spielminute zur Führung ein.

Endgültig platze der Knoten dann wenige Sekunden nach Wiederanpfiff. Kevin Founes traf mit einem sehenswerten Flach-Weitschuss. Das nächste Traumtor folgte schon in der 56. Minute mit einem Tor-des-Monats-Schlenzer von Tom Schiffel. Ein Blackout in der Reutlinger Hintermannschaft ermöglichte Holzhausen den Treffer Anschlusstreffer. Doch der SSV ließ sich nicht verunsicher. Per Elfmeter erhöhte Vladan Djermanovic in der 80. Minute auf 4:1. Der zweite Sieg soll nicht lange auf sich warten lassen. Am Samstag gehts zum SV Oberachern.

Das Spiel zum Nachlesen

Schlusspfiff Von den Zuschauern gibt's begeisternden Applaus.

90. Minute + 4 Beinahe das 5:1! Bei einem Konter wackelt Inan seinen Gegenspieler, dann aber lenkt der Gästekeeper seinen Schuss mit einem Monster-Reflex gerade noch so am Tor vorbei.

90. Minute + 2 Der nächste Traumtor-Versuch eines Reutlinger. Doch Deiningers Schlenzer nach einer Ecke lgeht dann doch deutlich drüber.

90. Minute Die SSV-Fans beklatschen schon den nahenden Sieg.

87. Minute Die Gastgeber nehmen trotz komfortabler Führung keinen Gang raus. Der SSV will das fünfte Tor.

86. Minute Inan setzt den Freistoß deutlich über die Latte.

86. Minute Djermanovic holt einen Freistoß kurz vor dem Strafraum raus. Folgt nun der fünfte Treffer?

83. Minute  Doppelwechsel beim SSV: Ole Deiniger und Nils Staiger kommen für Luca Plattenhardt und Tom Schiffel.

Tor für den SSV Reutlingen!

80. Minute Djermanovic verlädt den Keeper beim Elfer und schiebt lässig ins linke Eck ein.

79. Minute Meixner wird im Gästestrafraum unsanft von den Beinen geholt. Das gibt Elfmeter!

77. Minute Wechsel beim SSV: Vladan Djermanovic kommt für Roman Kasiar.

Tor für den FC Holzhausen

76. Minute Wie konnte das denn passieren? Zwei Reutlinger Verteidger schlagen über den Ball und plötzlich landet der Ball im Netz. Nur noch 1:3. Sind die drei Punkte nun doch noch in Gefahr?

75. Minute Der SSV ist einem vierten Treffer deutlich näher als die Gäste ihrem ersten. Inan ist in dieser Situation aber zu verspielt und verpasst den Abschluss. Der folgende Versuch von Krajinovic wird geblockt.

71. Minute Wechsel beim SSV: Florian Krajinovic kommt für Riccardo Gorgoglione. Der Torschütze darf sich seinen verdienten Applaus abholen.

70. Minute Plötzlich Rudelbildung im Reutlinger Strafraum nach einem Stürmerfoul von Holzhausens Michel. Der Schiedsrichter kann die erhitzen Gemüter mit einer Verwarnung aber schnell wieder beruhigen.

69. Minute Für Holzhaussen scheint der dritte Reutlinger Treffer ein echter Tiefschlag gewesen sein. Die Angriffsbemühungen haben nicht mehr den Elan wie zwischen den Gegentoren zwei und drei.

67. Minute Durcheinander und Gestochere im Gäste-Strafraum. Das kann der SSV aber nicht ausnutzen.

63. Minute Wechsel beim SSV Reutlingen: Mattia Trianni macht Platz für Mirhan Inan.

60. Minute Die Reutlinger leisten hier Wiedergutmachung für die beiden Niederlagen zum Saison-Auftakt. Ein starker Auftritt bislang, der auch die Fans auf der Tribüne begeistert.

Tor für den SSV Reutlingen!

56. Minute Was für ein Traumtor! Schiffel hat 25 Meter vor dem Tor keinen Gegner vor sich und zieht ab. Der Ball schlägt unhaltbar im rechten oberen Winkel ein.

55. Minute Die Reutlinger werden nun stark unter Druck gesetzt und offenbaren teilweise Lücken in der Defensive. Eine nutzt der eingewechselte Pfeifhofer für einen Schuss von der Strafraumgrenze. Doch Piu bekommt noch die Arme nach oben.

52. Minute Prompt herrscht Durcheinander im Reutlinger Strafraum. Piu rettet für den SSV mit einem starken Reflex auf der Linie.

51. Minute Nach dem zweiten Gegentreffer sind die Gäste nun unter Zugzwang und verstärken ihre Angriffsbemühungen.

Tor für den SSV Reutlingen!

46. Minute Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff fasst sich Kevin Founes aus 25 Meter ein Herz. Sein satter Flachschuss schlägt unhaltbar rechts unten ein. Zuvor hatte sich Founes den Ball im Mittelfeld selbst erobert.

46. Minute Weiter geht's.

Halbzeit Der SSV Reutlingen geht mit einer verdienten 1:0-Führung gegen den FC Holzhausen in die Pause. Riccardo Gorgoglione belohnte die engagierten Hausherren in der 38. Spielminute mit einem Kopfballtor nach Flanke von Mattia Trianni. Kurz zuvor wäre den bis dato harmlosen Gästen nach einem Patzer von Torwart Piu ein Glückstreffer gelungen.  

Denis Lübke (links) vom SSV Reutlingen im Zweikampf im Spiel gegen den FC Holzhausen. Foto: Frank Pieth
Denis Lübke (links) vom SSV Reutlingen im Zweikampf im Spiel gegen den FC Holzhausen.
Foto: Frank Pieth

41. Minute So unterschiedlich sehen die Angriffsbemühungen aus: Während es Schuons Weitschuss auf der Tribüne landet, sorgt die Flanke von Gorgoglione auf der anderen Seite wieder für Gefahr in Holzhausens Strafraum.

Tor für den SSV Reutlingen!

38. Minute Der SSV belohnt sich doch noch! Nach einer Muster-Flanke von Trianne trifft Gorgoglione mit einem Muster-Kopfball ins untere Toreck.

35. Minute Ein Patzer von Piu bestraft ein bis dahin gutes Reutlinger Team beinahe! Nach einem erneuten, diesmal sehr strammen Flanken-Schuss eines Gästespielers rutscht ihm der Ball durch die Hände. Der kullert allerdings nicht über die Linie und kann geklärt werden.

33. Minute SSV-Torwart Piu wischt eine Mischung aus Schuss und Flanke nach einem Freistoß von der Linie.

32. Minute Ecke für Reutlingen. Trianni findet den Kopf von Lübke, aber der bekommt zu wenig Druck auf den Ball.

29. Minute Gorgiglione sieht Gelb für ein taktisches Foul.

27. Minute Super-Spielzug des SSV! Gorgoglione setzt mit einem Gegner-Tunnel Meixner auf der rechten Seite in Szene. Der spielt den Ball scharf nach innen, wo Kasiar in arger Bedrängnis den Ball knapp neben den Pfosten setzt. Aber das Tor hätte nicht gezählt. Der Linienrichter zeigt Abseits an.

24. Minute Trinkpause, Zeit für ein erstes Zwischenfazit: Der SSV ist hier die Mannschaft, die das Spiel macht. Allerdings ohne bislang ernsthaft gefährlich vor dem Tor zu werden.

23. Minute Meixner versucht es aus der zweiten Reihe. Aber der Flatterball ist kein Problem für Gäste-Torwart Schwenk.

20. Minute Der bislang noch nicht geforderte Piu ist auf der Höhe. Der SSV-Keeper läuft in kürzester Zeit gleich zwei lange Bälle ab, bevor es gefährlich werden kann.

14. Minute Die SSV-Fans merken: Ihre Jungs sind sehr bemüht, die zwei Niederlagen zum Auftakt vergessen zu machen. Für die zunehmenden Angriffsbemühungen gibt's Szenenapplaus.

12. Minute Der SSV legt direkt den Schalter in die andere Richtung um. Trianni setzt sich auf der linken Seite geschickt durch, aber sein Rückpass von der Grundlinie findet keinen Abnehmer.

11. Minute Das hätte ins Auge gehen können! Jäger und Founes kommen sich vor dem Reutlinger Strafraum ins Gehege. Aber der Ball springt zu Keeper Piu und nicht zu einem der lauernden Gäste-Spieler.

9. Minute Erste echte Angriffsaktion des SSV: Aber die Flanke von Schiffel landet in den Armen von Holzhausens Keeper Schenk. Aber von den Reutlinger Kollegen war sowieso niemand in der gefährlichen Zone.

5. Minute Es geht gleich ruppig zur Sache. Schlecht geht Jäger an der Außenlinie überhart an. Dafür gibt's die erste Gelbe Karte des Spiels.

2. Minute Die erste Offensivaktion geht von den Gästen aus. Aber Czerwonka wird geblockt.

1. Minute Los geht's!

Aufstellung. Im Vergleich zur 1:5-Niederlage in Hollenbach verändert Trainer Stingel die Startelf auf zwei Positionen. Für Onesi Kuengienda, Florian Krajinovic laufen Mattia Trianni und Luca Meixner von Beginn an auf. Kuengienda und Krajonovic nehmen auf der Bank Platz.

Quelle: Fussball.de

Bilanz. Der SSV Reutlingen und der FC Holzhausen standen sich erst zweimal gegenüber. Das erste Duell im November 2022 entschieden die heutigen Gastgeber gegen den damaligen Aufsteiger knapp mit 1:0 für sich. Das Rückspiel endete torlos.

Personal. Onesi Kuengienda musste in Hollenbach wegen einer Knöchelverletzung bereits in der ersten Hälfte vom Platz gehen, stieg am Mittwoch wieder ins Training ein, dürfte aber zunächst auf der Bank Platz nehmen. Nicht dabei sind Marco Gaiser, Jonah Adrovic und Daniel Sanchez (alle krank). Dieses Trio steigt am Montag wieder ins Training ein.

Ausgangslage. Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart befindet sich der Fußball-Oberligist SSV Reutlingen gegen den FC Holzhausen heute (19 Uhr, Kreuzeiche-Stadion) in Zugzwang. Nach dem unglücklichen 0:1 zum Auftakt gegen den 1. FC Normannia Gmünd, brach der SSV der 1:5-Pleite in Hollenbach in der zweiten Halbzeit ein. Das wurde nun in der vergangenen Woche aufgearbeitet. »Da hat es ein bisschen gekracht, es blieb aber alles im Rahmen«, sagte Trainer Maik Stingel. Holzhausen ist mit einem Sieg (3:0 gegen den FC Nöttingen) und einer Niederlage (0:1 in Gmünd) in die Saison gestartet. Trainer Benjamin Maier erwartet ein »schweres Spiel«, da Reutlingen »ordentlich Druck auf dem Kessel« habe, sagte er dem Schwarzwälder Bote. (GEA)