Logo
Aktuell Fussball

Der SSV Reutlingen verliert gegen Bietigheim-Bissingen mit 1:2

Der SSV Reutlingen verliert am 18. Spieltag der Fußball-Oberliga gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen mit 1:2. Das Spiel an der Kreuzeiche zum Nachlesen im Live-Ticker.

Foto: Frank Pieth
Foto: Frank Pieth

Fazit Der SSV Reutlingen war gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen über weite Strecken die bessere Mannschaft und zieht am Ende doch mit 1:2 den Kürzeren. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. In der Defensive agierten die Hausherren teilweise zu unkonzentriert. Zwei Fehler von Florian Krajinovic wurden eiskalt bestraft. Auf der anderen Seite konnten die Reutlinger ihr spielerisches Übergewicht nur ein Mal in ein Tor durch Muhamend Sanyang ummünzen. Deutlich zu wenig im Hinblick auf den Aufwand, den die Elf von Alberth Lennerth hier betrieben hat. Trotzdem war das heute eine Leistung, auf die er aufbauen kann. Wenn das Team seine Fehler minimiert und seine Torchancen konsequenter zu Ende spielt, ist es deutlich besser als Platz zehn. Am kommenden Samstag gastiert der SSV in Backnang (14 Uhr).

90. Minute Die reguläre Spielzeit ist um. Wegen einer längeren Behandlungspause bei den Gästen, werden aber wohl noch einige Minuten nachgespielt.

88. Minute Jetzt geht's hin und her. Erst kommt Jan-Christian Beifuß im Bissinger Strafraum frei zum Schuss, im Gegenzug ist Kunde plötzlich frei vor Piu, der sensationell pariert. 

84. Minute Hoffmann kommt im Reutlinger Strafraum an den Ball und lässt seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung ins Leere laufen. Sein Schuss wird noch abgefälscht und landet am Pfosten.

78. Minute Obwohl ihre Mannschaft zurück liegt, sind die meisten der 700 Zuschauer gut gelaunt. Allen voran die Fans der Szene-E, die den SSV mit Gesängen und Pyrotechnik anfeuern. 

Foto: Egenberger
Foto: Egenberger

76. Minute Kaum noch Entlastung in diesen Minuten für Bietigheim-Bissingen. Der SSV präsentiert sich sehr bissig in den Zweikämpfen und stört den Gegner oft direkt bei der Ballannahme. Dadurch erobern die Roten viele Bälle, spielen ihre Aktionen aber selten konsequent zu Ende. Der Gegner scheint sich darauf zu konzentrieren, kein Tor mehr zu kassieren. Die Rechnung geht bislang auf.

68. Minute Immer wieder versuchen es die Reutlinger aus aussichtsreichen Positionen mit Schüssen, statt den Ball ins Tor zu tragen. Eigentlich keine schlechte Strategie, doch dafür müssten die Schüsse auch mal auf den Kasten kommen.

64. Minute Jetzt wittert der SSV Morgenluft. Innerhalb weniger Minuten erspielen sich die Hausherren drei Torgelegenheiten. Die beste hatte Kuengienda, der einen flachen Ball von Schiffel in den Rückraum aus 14 Metern aber so weit übers Tor drischt, dass er vermutlich immer noch unterwegs ist.

Tor für den SSV Reutlingen

62. Minute Der SSV Reutlingen ist wieder dran. Eiberger tritt einen Freistoß von der linken Seite an den langen Pfosten, dort stürmt Denis Lübke heran und schiebt zum 1:2 ein.

Tor für Bietigheim-Bissingen

55. Minute Wieder führt ein Fehler zum Gegentor. Und wieder von Krajinovic. Dieses Mal verliert er in der gegnerischen Hälfte den Ball und kann den Gegenstoß dann nicht mehr verhindern. Die Kugel gelangt zu Kunde, der einen Reutlinger Gegenspieler mit einer Körpertäuschung stehen lässt und aus 18 Metern abzieht. Das Spielgerät knallt an die Unterkante der Latte und von dort ins Tor.

54. Minute Überragend, was Mayer da macht. Gegen drei Gegenspieler dribbelt er sich in den Strafraum, dort wird sein Schuss aber vom Gegenspieler abgeblockt.

47. Minute Fast im Gegenzug hält Piu seine Mannschaft im Spiel. Loris Hoffmann zieht aus der Distanz ab und zwingt den Reutlinger Schlussmann zu einer Glanztat.

46. Minute Weiter geht's an der Kreuzeiche. Und gleich die erste fast hundertprozentige Gelegenheit für den SSV. Mayer mit einem Steckpass in den Strafraum auf Lennerth, der passt flach in die Mitte wo Sanyang den Ball ganz knapp verpasst.

Halbzeit Pause an der Kreuzeiche. Die Gastgeber haben die ersten Minuten völlig verschlafen und musste bereits in der zweiten Minute den Treffer zum 0:1 hinnehmen. Danach fing sich die Elf von Alberth Lennerth und drängte auf den Ausgleich. Viel ging über Mayer, Eiberger und die rechte Seite. Oft kam der letzte Pass in den Sechzehner jedoch nicht an und so läuft der SSV hier weiter einem Rückstand hinterher. Der FSV 08 Bietigheim-Bissingen überließ den Reutlingern über weite Strecken das Spiel, war aber immer bereit, Fehler auszunutzen. Und solche Fehler machte die Elf von Albert Lenenrth in den ersten 45 Minuten einfach viel zu viele. Trotz der Offensivbemühungen der Kreuzeichekicker hat man deshalb die ganze Zeit über das dumpfe Gefühl, dass ein weiterer Lapsus hier bald zur Vorentscheidung führen könnte.

44. Minute Glanztat von Piu. Mamic kommt in zentraler Position an den Ball und zirkelt ihn maßgenau aufs linke obere Toreck. Der Reutlinger Keeper macht sich ganz lang und faustet den Schuss zur Seite.

39. Minute Samuel Mayer leitet beim SSV die meisten Angriffe ein. Nach einem abgewehrten Angriff, schalten die Gastgeber blitzschnell um. Mayer spielt den Ball direkt auf die linke Seite in den Lauf von Kuengienda, der ins Zentrum flankt. Sanyang positioniert sich im Sechzehner, doch das Leder segelt über seinen Kopf hinweg.

32. Minute Glück für die Gastgeber. Marius KLunde führt einen Freistoß schnell aus und schauffelt den Ball in den Strafraum. Pero Mamic kommt am rechten Fünfereck an den Ball, kann aber nicht mehr kontrolliert abschließen. Solche Fehler muss der SSV abstellen, wenn er hier weiter im Spiel bleiben will.

24. Minute Obwohl der SSV weiter auf den Ausgleich drängt, bleibt Bietigheim-Bissingen gefährlich. Meistens sind es Fehler im Aufbauspiel oder in der Defensive, die sich die Gäste zunutze machen. Sie haben zwar weniger vom Spiel, zeigen aber in vielen Aktionen, dass sie hervorragende Kicker sind.

20. Minute Jetzt werden die Gastgeber sogar über die linke Seite gefährlich. Samuel Mayer vernascht seinen Gegenspieler auf der Außenbahn und passt in die Mitte. Kuengienda kann das Leder jedoch nicht verarbeiten und stolpert damit ins Aus.

17. Minute Die Reutlinger halten den Druck weiter hoch. Muhamed Sanyang setzt sich nach einem langen Ball von Pierre Eiberger im Laufduell gegen seinen Gegenspieler durch und flankt den Ball scharf und halbhoch in den Sechzehner. Burkhardt ist wachsam und faustet die Flanke vor dem heran rauschenden Kuengienda weg.

11. Minute Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Defensive ist der SSV Reutlingen jetzt die aktivere Mannschaft. Wieder geht es über die rechte Seite, wo Schiffel zunächst von seinem Gegenspieler abgeräumt wird. Schiedsrichter Manuel Bergmann greift zwar in seine Hosentasche, lässt die Gelbe Karte dann aber doch stecken. Der Freistoß auf halbrechter Position ist danns ungefährlich.

6. Minute Trotz der kalten Dusche lässt sich der SSV nicht beeindrucken und spielt kontrolliert nach vorne. Nach einer Flanke von Tom Schiffel kommt Onesi Kuengienda im Strafraum zum Kopfball, doch Gäste-Keeper Sven Burkhardt kann klären. Der Nachschuss von Pierre Eiberger geht deutlich über das Tor.

Tor für Bietigheim-Bissingen

2. Minute Das geht ja gut los. Florian Krajinovic versucht einen langen Ball abzufangen, doch seine Ballannahme wird zur perfekten Vorlage für Valentyn Podolsky, der alleine auf Enrico Piu zuläuft und den Ball ganz cool links unten zum 1:0 versenkt.

1. Minute Los geht's an der Kreuzeiche. Die Gäste haben Anstoß und starten über ihre rechte Seite gleich den ersten Angriff. Luca Lennerth, der beim SSV als linker Verteidiger spielt, rutscht beim Klärungsversuch aus, kann im Fallen aber klären.

Aufstellungen Die Aufstellungen sind da. Der SSV Reutlingen startet im Vergleich zum vergangenen Spiel gegen Nöttingen mit nahezu der gleichen Elf. Albert Lennerth nimmt nur eine Änderung vor. Für den verletzten Yannick Sagert rückt Luca Lennerth ins Team.

Bilanz Gegen wenige Mannschaften hat der SSV Reutlingen so häufig gespielt, wie gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen. 16 Mal standen sich die beiden Teams in der Vergangenheit bereits gegenüber. Ausgeglichener könnte eine Bilanz kaum sein: Je sechs Siege für beide Seiten, vier Aufeinandertreffen endeten unentschieden. Das Torverhältnis geht mit 21:20 Toren hauchdünn an die Kreuzeichekicker. Zum Saisonauftakt setzten sich die Bietigheim-Bissinger mit 1:0 durch.

Personal Gegen Bietigheim-Bissingen muss Albert Lennerth seine Startformation erneut ändern. Yannick Sagert fällt verletzt aus. Defensiv-Allrounder Denis Lübke dürfte der erste Kandidat für die rechte Position in der Dreierkette sein. »Möglicherweise agieren wir mit einer Viererkette«, erklärt Lennerth. Bitter: Mit Riccardo Gorgoglione, Toni Suddoth und Andreas Schilowez fallen drei Akteure krankheitsbedingt aus. Der SSV-Coach konnte zuletzt mit Marco Gaiser, der gegen Nöttingen nach 69 Minuten ins Spiel kam, und Arbnor Nuraj zwei Rückkehrer in den Kader berufen. Weiter muss der SSV Reutlingen auf Ivan Cabraja (leichter Knorpelschaden), Hamza Cetinkaya (Kreuzbandriss) und Marvin Jäger (Wadenbeinbruch) verzichten.

Ausgangslage Mit einem wilden 3:2-Sieg gegen Nöttingen hat der SSV Reutlingen seine Negativserie beendet. In einem teilweise spektakulären Schlagabtausch sahen die Zuschauer im Kreuzeichestadion vier Tore in sechs Minuten. Am Tabellenplatz hat das alles nichts geändert: Die Mannschaft von Albert Lennerth ist immer noch Zehnter, aber immerhin schon drei Zähler von einem Abstiegsplatz entfernt. Deutlich besser steht der heutige Gast FSV 08 Bietigheim-Bissingen da. 28 Punkte aus 17 Spielen stehen zu Buche. Zuletzt setzte sich der Tabellenvierte mit 5:0 beim Dritten 1. Göppinger SV durch. Außerdem hat das Team in Person von Nesreddine Kenniche einen der Top-Torjäger der Liga in den eigenen Reihen. (GEA)