Logo
Aktuell Fussball

Der SSV Reutlingen besiegt den 1. FC Bruchsal mit 6:0

Saison-Endspurt für den SSV Reutlingen. Gegen Abstiegskandidat 1. FC Bruchsal macht das Team von Albert Lennerth und Maik Stingel den nächsten Schritt in Richtung Klassenverbleib und gewinnt mit 6:0. Das Spiel zum Nachlesen im Liveticker.

Foto: Egenberger
Foto: Egenberger

Fazit Was für ein Match. Am vorletzten Spieltag feiert der SSV Reutlingen an der Kreuzeiche einen 6:0-Erfolg über den 1. FC Bruchsal. Es ist der höchste Saisonsieg und vermutlich gleichzeitig auch das Tor zum Klassenverbelieb. Mit 49 Punkten belegt das Team von Albert Lennerth und Maik Stingel in der Oberliga aktuell Rang 9 und kann nur noch theoretisch absteigen. Ein Erfolg, der dem Aufwärtstrend der vergangenen Wochen zu verdanken ist und der sich heute fortgesetzt hat. Der SSV hat ganz unkompliziert Fußball gespielt, kompromisslos, ohne Experimente, aber eben eiskalt. Das hat sich gegen einen Gegner, der weder spielerisch noch kämpferisch mithalten konnte, ausgezahlt.

90. Minute Das war's an der Kreuzeiche. Der SSV Reutlingen gewinnt mit 6:0.

86. Minute Innerhalb weniger Minuten ist der 1. FC Bruchsal hier völlig auseinandergefallen. Nicht nur fußballerisch, auch kämpferisch zeigt der heutige Gegner des SSV überhaupt keine Gegenwehr. Die Hausherren. haben hier mittlerweile richtig Spaß und denken gar nicht daran, das Angreifen einzustellen.

Tor für den SSV Reutlingen

80. Minute Das muntere Toreschießen geht weiter. Die Gäste klären einen Eckball des SSV zentral vor den Sechzehner. Von dort gelangt der Ball nach links zu Eiberger, der butterweich auf den zweiten Pfosten flankt. Krajinovic schraubt sich hoch und netzt zum 6:0 ein.

Tor für den SSV Reutlingen

74. Minute Das gibt's doch nicht. Es sieht aus, wie die Wiederholung des 4:0, ist aber tatsächlich das 5:0. Wieder setzt sich Lennerth auf der linken Außenbahn durch. Dieses Mal spielt er flach in die Mitte, wo Djermanovic mit dem Fuß ins leere Tor einschiebt.

Tor für SSV Reutlingen

73. Minute. Dreierpack für Djermanovic. Nach einer Flanke von Lennerth steht der Stürmer wieder richtig und trifft zum dritten Mal mit dem Kopf zum 4:0 für den SSV Reutlingen.

71.  Minute Samuel Mayer Mayer feiert beim SSV Reutlingen sein Saison-Punktspiel-Debüt. Schumann verlässt das Feld.

62. Minute Vor der Haupttribüne kommt es zum Duell der beiden Sechser. Es endet damit, dass Gäste-Akteur Patrick Berecko den SSV-Kapitän wegschubst und ihm »was soll der Scheiß?« hinterher ruft. Der Schiedsrichter zeigt beiden die gelbe Karte.

Tor für den SSV Reutlingen

60. Minute Der gerade eingewechselte Lennerth spielt Kuengienda links im Strafraum an. Der Goalgetter kommt zwar nicht zum Abschluss, spitzelt den Ball aber in Müller-Manier in die Mitte, wo Djermanivic steht und zum 3:0 trifft.

59. Minute Nächster Wechsel beim SSV Reutlingen. Luca Lennerth kommt für Luca Meixner.

55. Minute Zehn Minuten der zweiten Halbzeit sind gespielt, passiert ist so gut wie nichts. Bruchsal wirkt jetzt zwar etwas aggressiver in den Zweikämpfen, wodurch der SSV nicht mehr so leicht zu Torchancen gelangt, wie in Hälfte eins. Da der Gegner selbst aber immer noch nicht gefährlich ist, neutralisieren sich beide teams weitgehend. Für den neutralen Zuschauer ist diese Phase harte Kost.

46. Minute Weiter geht's an der Kreuzeiche. SSV-Verteidiger Frederick Mohr bleibt draußen, für ihn ist Toni Suddoth im Spiel.

Halbzeit Der SSV Reutlingen hat das Ganze hier im Griff und führt zur Pause durch Tore von Kuengienda (6.) und Djermanovic (12.) verdient mit 2:0 gegen den 1. FC Bruchsal. Die meisten Angriffe liefen bei den Hausherren über die starke linke Seite mit Tim Schwaiger, der in der 29. Minute jedoch verletzt vom Feld musste. Doch auch danach war es ein Spiel auf ein Tor. Die Kreuzeichekicker sind dem 3:0 hier deutlich näher als die Kraichgauer, die bislang gar keine Gefahr darstellen. Kleine Randnotiz: 520 Zuschauer sind heute beim vorletzten Heimspiel des SSV in dieser Saison im Stadion. Weniger als sonst, aber die, die da sind, machen ganz gut Stimmung.

45. Minute Pause in Reutlingen. Der Referee lässt keine Minute nachspielen und pfeifft ab.

44. Minute Zum dritten Mal trifft Kuengienda, doch bereits zum zweiten Mal hebt des Assistent die Fahne. Der SSV-Stürmer erläuft einen langen Ball von Pierre Eiberger und soll dabei im Abseits gestanden haben. Das war eine ganz enge Entscheidung. 

40. Minute Beinahe das Slapstick-Tor des Monats. Schumann flankt von der linken Seite in den Strafraum. Dort wird Kuengienda aus einem Meter Entfernung vom gegnerischen Abwehrspieler angeschossen und der Ball prallt an die Latte.

34. Minute Da ist er, der erste Torschuss der Gäste. Daniel Schiek nimmt einen Ball direkt aus der Luft, setzt ihn aber knapp über die Latte. Ansonsten ist das hier wenig, was die Kraichgauer anbieten. Mit Oberliga hat das tatsächlich nicht viel zu tun. Zumal es ja auch nicht so ist, als würde der SSV die Gäste hier schwindelig spielen. Das Team von Albert Lennerth und Maik Stingel spielt hier ganz einfachen Fußball. Das funktioniert gegen diesen Gegner bislang einwandfrei.

29. Minute Ein paar Minuten hat es Schwaiger noch einmal versucht, doch jetzt ist Schluss. Für ihn ist Florian Krajinovic neu in der Partie. Auch die Gäste wechseln und zwar doppelt: Salvatore Muto und Albin Sahiti gehen, Francis Bediako und Oguzhan Dogancay kommen.

25. Minute Nach einem Versuch, einen langen Ball auf der linken Seite zu erlaufen, fasst sich Schwaiger an den Oberschenkel. Er muss behandelt werden. Ein Ausfall wäre aus Sicht des SSV richtig bitter. Der Mittelfeldspieler gehört heute zu den gefährlichsten Akteuren.

22. Minute Das ist hier wirklich ein Klassenunterschied. Wieder schnuppert der SSV am 3:0. Dieses Mal zieht Schwaiger nach einem Pass von Kuengienda ab, doch Torhüter Nell macht sich ganz lang und kann gerade noch zur Ecke klären.

17. Minute Glück für den 1. FC Bruchsal. Wieder wird Kuengienda von Außen bedient, sein Schuss mit dem Außenrist geht zwar ins Tor, doch der Linienrichter hebt sofort die Fahne. Abseits.

Tor für den SSV Reutlingen

12. Minute Powerplay des SSV Reutlingen. Ein Schuss von Schwaiger wird auf der Linie geblockt. Die Hausherren setzen nach und erobern den Ball zurück. Schumann darf unbedrängt von links flanken, am Fünfmeterraum steigt Jovan Djermanovic hoch und köpft zum 2:0 ein.

10. Minute Der SSV bleibt dran. Frederik Schumann wird auf der linken Seite angespielt und passt scharf in die Mitte zu Kuengienda, dessen Schuss vom Gegner gerade noch geblockt wird.

Tor für den SSV Reutlingen

6. Minute Der zweite Angriff der Hausherren führt direkt zum 1:0. Denis Lübke wird auf der rechten Außenbahn angespielt, gewinnt das Duell gegen seinen Gegenspieler und flankt in den Rückraum. Dort steht Kuengienda, der zu seinem zwölften Saisontor einschiebt. Gäste-Keeper Oliver Nell ist chancenlos.

4. Minute Das geht ja gut los. SSV-Stürmer Onesi Kuengienda wird zentral vor dem gegnerischen Sechzehner angespielt und macht die Kugel gut fest. Mit Übersicht legt er nach rechts auf Tim Schwaiger, dessen Schuss jedoch am Pfosten landet.

1. Minute Pünktlich um 15.30 Uhr pfeifft Schiedsrichter Marc Philip Eckermann die Partie an. Die Gäste stoßen an.

Aufstellung Die Aufstellungen sind da. Im Vergleich zum 3:1-Erfolg gegen den TSV Ilshofen am vergangenen Samstag nimmt das Trainer-Duo des SSV Reutlingen nur eine Änderung in der Startelf vor. Nils Staiger darf heute statt Lukas Preuß von Anfang an ran. Die Hausherren treten wie üblich in einem 3-5-2-System an.

 

Bilanz Vier Mal standen sich der SSV Reutlingen und der 1. FC Bruchsal bislang gegenüber. Wenn man sich die Bilanz anschaut, könnte das heute ein enges Duell werden. Drei Partien endeten Remis und zwar 1:1, 2:2 und 3:3. Beim Spiel in der Hinrunde gab es schließlich den ersten Sieg. Mit 2:1 setzten sich die Reutlinger dank Toren von Noah Ganaus und Onesi Kuengienda durch. Für die Hausherren traf Lukas Durst.

Personal Im Kader des SSV Reutlingen wird es heute einige kleine Änderungen geben. Nils Staiger (Prüfungen) und Toni Suddoth (Rippenverletzung) sind wieder dabei. Bleart Dautaj (Oberschenkel) und Savas Ioannidis (Sprunggelenk) fallen dagegen aus. Mit Samuel Mayer gibt es einen Akteur, der zum ersten Mal in dieser Saison in einem Punktspiel zum Aufgebot zählt. »Er hat sehr gut trainiert, fühlt sich gut und wird deshalb dabei sein«, sagt Albert Lennerth dem GEA.

Ausgangslage Mit 46 Punkten aus 34 Spielen steht der SSV Reutlingen in der Fußball-Oberliga aktuell auf Rang 12. Seit dem 14. April ist bei den Kreuzeichekickern ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen. Vier Siege und ein Remis aus sieben Spielen stehen zu Buche. Dadurch hat sich der SSV im Abstiegskampf etwas Luft verschafft. Acht Zähler Vorsprung hat er derzeit vor einem Abstiegsplatz. Der heutige Gegner hat dagegen nur noch theoretische Chancen auf den Klassenverbleib. Fünf Punkte und vier Plätze trennen den 1. FC Bruchsal vom rettenden Ufer. Die Kraichgauer entschieden nur eins der  vergangenen fünf Spiele für sich, schafften aber immerhin ein 2:2-Remis gegen Aufstiegsaspirant Stuttgarter Kickers. (GEA)