Logo
Aktuell Leichtathletik

Olympiasiegerin Maleika Mihambo feiert Doppel-Erfolg in Pliezhausen

Weitsprung-Olympiasiegerin Maleika Mihambo setzt sich beim internationalen Läufermeeting in Pliezhausen über 80 Meter und 150 Meter gegen Sprint-Spezialistinnen durch. Dabei verbessert sie einen Meeting-Rekord.

Gefragte Interviewpartnerin nach ihrem Doppel-Sieg in Pliezhausen: Maleika Mihambo.
Gefragte Interviewpartnerin nach ihrem Doppel-Sieg in Pliezhausen: Maleika Mihambo. Foto: Frank Pieth
Gefragte Interviewpartnerin nach ihrem Doppel-Sieg in Pliezhausen: Maleika Mihambo.
Foto: Frank Pieth

PLIEZHAUSEN. Maleika Mihambo war nicht zu schlagen. Beim 31. internationalen »Meeting der krummen Strecken« in Pliezhausen gewann die Weitsprung-Olympiasiegerin am Sonntag beide Sprint-Disziplinen gegen Spezialistinnen. Über 80 Meter erzielte die 28-Jährige mit 9,35 Sekunden einen neuen Meeting-Rekord. Seit 2011 hielt Marion Wagner (USC Mainz) mit 9,43 Sekunden den Rekord. Nicht in Rekordzeit, aber in guten 17,29 Sekunden gewann Mihambo auch das Rennen über 150 Meter. In der ewigen Bestenliste des Pliezhäuser Meetings reiht sie sich damit hinter Rekordhalterin Melanie Pasche (17,13 Sekunden) auf Platz fünf ein.

»Ich bleibe trotzdem lieber beim Weitsprung«, sagte die Heidelbergerin, »aber auch dort ist Geschwindigkeit sehr wichtig.« Für den Wettkampf hat sich Mihambo nicht speziell vorbereitet, etwa mit Startblock-Training. »Ich habe auch gar nicht auf die Zeit geachtet.« Mit ihren Leistungen war sie »sehr zufrieden«. Ihr Trainer Ulrich Knapp war sogar begeistert. »Boah, was für ein idealer Auftakt. Ich hätte nicht erwartet, dass sie jetzt schon so schnell ist, vor allem nach zwölf Tagen im Trainingslager.« Jetzt gelte es »nur noch«, die Geschwindigkeit für den Weitsprung in Technik umzumünzen.

1.200 Zuschauer im Schönbuchstadion in Pliezhausen

Der Wettkampf in Pliezhausen war für Mihambo die erste Standortbestimmung in einer Saison, in der eine Welt- und eine Europameisterschaft die Höhepunkte sind. Die Olympiasiegerin ist jeweils die Titelverteidigerin, macht sich aber keinen Druck. »Für mich ist das eine Zugabe. Ich freue mich auf alles, was kommt.« Die rund 1.200 Zuschauer im Schönbuchstadion freuten sich, einen Star aus nächster Nähe zu erleben. Nach ihren Wettkämpfen holten sich zahlreiche Kinder Autogramme. (GEA)

Malaika Mihambo, Olympiasiegerin und Sportlerin des Jahres. Foto: Werner Dreher
Malaika Mihambo, Olympiasiegerin und Sportlerin des Jahres.
Foto: Werner Dreher