Logo
Aktuell CORONA-NOTIZEN

Alle spielen im gleichen Team

Ein Fußballspieler am Ball
Ein Fußballspieler am Ball. Foto: Jan Woitas/Archiv
Ein Fußballspieler am Ball. Foto: Jan Woitas/Archiv

Fußball, die schönste Nebensache der Welt, ist in der Corona-Krise zur totalen Nebensache geworden. Es gibt Wichtigeres in diesen Zeiten. Der Meinung sind auch viele Fußballer aus der Region. Sehr eindrücklich hat sich Bezirksligist TSV Sickenhausen mit einer Videobotschaft im sozialen Netzwerk Instagram zu Wort gemeldet. Ihr dringender Appell an alle: »Bleibt zu Hause!« Das bringt Spielertrainer Dominik Grauer gleich zu Beginn auf den Punkt. Anders als sonst auf dem Fußballplatz spielen gegen diesen Gegner alle im gleichen Team. Mehrere Akteure des Vereins fordern ihre Mitmenschen auf, sich an die Empfehlungen aus der Politik zu halten, sich mit der durch das Virus gefährdeten Gesellschaftsgruppe zu solidarisieren. »Ich habe nur noch eine Oma und die würde ich gerne behalten«, sagt ein Spieler und ergänzt: »Menschen wie sie haben unser Land aufgebaut und jetzt sind wir dran, uns zu revanchieren.« Solche Appelle lokaler Fußballer sind womöglich wichtiger als jene einer Bundeskanzlerin, kommen sie doch direkt bei denen an, die sich bisher vielleicht noch nicht diese Gedanken gemacht haben.

Trotz der ernsten Lage lassen sich die Amateurkicker den Spaß aber nicht verderben. Nachdem Videos von Profis schon die Runde machten, beteiligen auch sie sich jetzt rege an der »Klopapier-Challenge«. Dabei geht es darum, wie oft man mit einer Rolle jonglieren kann. Derzeit steht Felix Krasser, Spielertrainer von Bezirksligist TSV Eningen mit 46 Berührungen in der inoffiziellen Tabelle im Bezirk Alb ganz vorne. In der Regel stellt ein Verein ein Video online und nominiert andere Vereine, das auch zu tun. Dafür haben sie dann 48 Stunden Zeit, sonst ist eine Kiste Bier fällig.