Logo
Aktuell A-Liga Tübingen

17 Teams am Start – ein Unding

Zuversicht bei Gomaringen. Dußlingen ist breiter aufgestellt. TBK tauscht seine Mannschaften

TSV Ofterdingen II
Dem TSV Ofterdingen II gelang mit dieser Mannschaft die Rückkehr in die Kreisliga A. Hintere Reihe von links: Raimund Hein, Florian Boll, Matthias Adam, Dominik Möck, Christian Mück, Tobias Dreher, Julian Speidel, Dennis Göttling, Spielertrainer Dominik Laur; mittlere Reihe von links: Manuel Briebrecher, Spielertrainer Werner Oelkuch, Florian Blaich, Yannick Nill, Marco Schmid, Philipp Speidel, Tim Ebinger, Lukas Rentschler; vordere Reihe von links: Drilon Shala, Lars Schmid, Marvin Trage, Fabian Skorupka, Markus Koch, Pascal Textor, Philmon Nill, Kapitän Stefan Mehl, Oliver Traub. Foto: Langer
Dem TSV Ofterdingen II gelang mit dieser Mannschaft die Rückkehr in die Kreisliga A. Hintere Reihe von links: Raimund Hein, Florian Boll, Matthias Adam, Dominik Möck, Christian Mück, Tobias Dreher, Julian Speidel, Dennis Göttling, Spielertrainer Dominik Laur; mittlere Reihe von links: Manuel Briebrecher, Spielertrainer Werner Oelkuch, Florian Blaich, Yannick Nill, Marco Schmid, Philipp Speidel, Tim Ebinger, Lukas Rentschler; vordere Reihe von links: Drilon Shala, Lars Schmid, Marvin Trage, Fabian Skorupka, Markus Koch, Pascal Textor, Philmon Nill, Kapitän Stefan Mehl, Oliver Traub.
Foto: Langer

TÜBINGEN. In der Tübinger Fußball-Kreisliga A wird es in dieser Saison reichlich eng. 17 Mannschaften tummeln sich in dieser Spielklasse, Staffelleiter Josef Haug muss 34 Spieltage planen. 34 Spieltage – ein Unding für Kreisliga-A-Kicker. Der Grund für das 17-Teilnehmer-Feld: Mit dem TB Kirchentellinsfurt, TSV Altingen und der Spvgg Mössingen kamen drei Teams aus der Bezirksliga in die Tübinger A-Liga runter.

Für den TSV Gomaringen geht es in dieser Saison darum, Konstanz in das eigene Spiel zu bekommen. »Wir haben zwar keine Vorgaben an das Trainerteam, ein guter Start in die Saison wäre aber wünschenswert, um eine Talfahrt wie in der abgelaufenen Spielzeit zu vermeiden«, sagt Abteilungsleiter Frank Frey. Personell gehen die Gomaringer verstärkt in die Runde. Ahmad Njie vom SSV Reutlingen II soll das Mittelfeld verbessern und Denis Demaj wird die schwierige Aufgabe zuteil, Elja Spielvogel, der seine Fußballschuhe an den Nagel hing, in der Abwehr zu ersetzen. »Unsere Vorbereitung lief gut. Wir haben das Finale im Steinlach-Cup erreicht und die Neuzugänge fügen sich gut ein. Nun müssen wir von Anfang an Gas geben und einen soliden Start in die Saison erwischen.«

Die Sportfreunde Dußlingen hatten derweil an etwas anderem schwer zu knabbern. Vor rund zwei Monaten verpasste man nämlich um ein Haar den Aufstieg in die Bezirksliga. Doch Spielleiter Andreas Klett ist sich sicher, dass das schon aus den Köpfen der Spieler verschwunden ist: »Natürlich war das zu diesem Zeitpunkt enttäuschend. Aber wir hatten nun lange genug Pause, um diese Geschichte einzuordnen und wollen erneut angreifen. Ob es erneut für ganz oben reicht, weiß ich nicht. Es wird aber definitiv schwieriger als im vergangenen Jahr, denn die Liga ist in diesem Jahr sehr konkurrenzfähig.« Im Kader hat sich bei den Dußlingern wenig getan. Einziger Abgang ist Lukas Motzer. »Wir haben uns in der Tiefe verstärkt«, merkt Klett an. »So haben wir im Laufe der Saison mehr Möglichkeiten und können etwaige Verletzungen besser auffangen.« Für den Saisonstart werden die Sportfreunde vollzählig sein. Doch schon kurz darauf verabschieden sich einige wichtige Spieler in den Urlaub.

Der TSV Ofterdingen meldet sich nach einem zweijährigen Aufenthalt in der B-Liga in der Kreisliga A zurück. Das Spielertrainer-Duo Dominik Laur/Werner Oelkuch führte das Team in der B-Liga-Staffel 4 zur Meisterschaft. Bei der Spvgg Mössingen darf man gespannt sein, wie sich das Team in der A-Liga konsolidiert. Der TB Kirchentellinsfurt wäre mit seiner ersten Mannschaft ein heißer Meisterschaftskandidat, tritt aber mit seiner Zweiten an, die als TBK I firmiert. »Wir haben uns entschieden, mit unserer ersten Mannschaft in der Reutlinger Kreisliga A anzutreten«, erklärt Abteilungsleiter Florian Kalbfell. (GEA)