Logo
Aktuell Basketball

TSG Volksbank Reutlingen fährt den 15. Sieg in Folge ein

In der Schlussphase kaum zu stoppen: Julius Albanus (rechts) von der TSG Volksbank Reutlingen.  FOTO: BAUR
In der Schlussphase kaum zu stoppen: Julius Albanus (rechts) von der TSG Volksbank Reutlingen. FOTO: BAUR
In der Schlussphase kaum zu stoppen: Julius Albanus (rechts) von der TSG Volksbank Reutlingen. FOTO: BAUR

KARLSRUHE. Die Basketballer der TSG Volksbank Reutlingen haben am 15. Spieltag der 2. Regionalliga ihren 15. Sieg in Folge gefeiert. Beim Drittletzten BG Karlsruhe fuhr der Tabellenführer einen 73:64 (34:25)-Pflichtsieg ein. Damit wurde die weiße Weste vor dem Topspiel am nächsten Samstag (19 Uhr) zu Hause gegen den direkten Verfolger BSG Baskets Ludwigsburg gewahrt.

»Leider hatten wir heute bis auf wenige Phasen zu wenig Rhythmus und schlechte Wurfquoten«, kritisierte Vasilios Tsuknidis den Auftritt in Karlsruhe, für den dem Headcoach nur zehn Spieler zur Verfügung standen. Verzichten mussten die Reutlinger unter anderem auf ihren erkrankten Topscorer und Kapitän Damir Dronjic, der in dieser Saison im Schnitt 20,3 Punkte pro Spiel beisteuert. »Die Punkte fehlen uns natürlich«, sagte Tsuknidis, der allerdings auch lobende Worte fand: »Defensiv haben wir sehr gut gearbeitet und den Gegner trotz 13 Dreiern bei nur 64 Punkten gehalten.«

Keine Chance für Tübingen

Auch ohne Dronjic starteten die Reutlinger gut ins Spiel. Nach fünf Minuten und zwei Dreiern durch Marques Charlton, Topscorer des Tages mit 21 Punkten, und Nikola Gaurina stand es bereits 14:0. Auf dieser Führung ruhten sich die Gäste allerdings zu lange aus, sodass Karlsruhe zur Pause mit neun Punkten Rückstand auf Schlagdistanz blieb. Auch in der zweiten Halbzeit fanden die Ravens selten ihren Rhythmus – bis Julius Albanus aufdrehte. Er war von den Karlsruhern nur mit Fouls zu stoppen und ging alleine zehn Mal an die Freiwurflinie, acht Mal verwandelte er. Am Ende kam Albanus auf zwölf Punkte.

Im letzten Viertel gab es noch einmal einen Bruch im Reutlinger Spiel. Durch drei Dreier kam Karlsruhe drei Minuten vor dem Ende auf vier Zähler ran. Doch die TSG machte dann hinten dicht und rettete den Sieg über die Zeit.

Die SV 03 Tigers Tübingen unterlagen in der 1. Regionalliga mit 69:89 (33:56) dem TV Langen. Dadurch steht die Mannschaft nun wieder auf dem letzten Tabellenplatz. »Wir waren chancenlos«, meinte Tübingens Trainer Manuel Pasios. Langen dominierte die Partie von Beginn an mit einer starken Defense und einer deutlichen besseren Trefferquote als die der Tigers. Besonders der Ex-Tübinger Ruben Spoden war treffsicher und netzte seine ersten fünf Dreierversuche ein. (GEA)