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Aktuell Baustelle

Zwei Spuren der Karlstraße stadteinwärts gesperrt

Zwei Fahrspuren der Karlstraße in Reutlingen sind seit Montagmorgen stadteinwärts wochenlang gesperrt.

Mitarbeiter der Technischen Betriebsdienste der Stadt Reutlingen sperren am Montagmorgen zwei Spuren der Karlstraße stadteinwärt
Mitarbeiter der Technischen Betriebsdienste der Stadt Reutlingen sperren am Montagmorgen zwei Spuren der Karlstraße stadteinwärts ab. Foto: Stephan Zenke
Mitarbeiter der Technischen Betriebsdienste der Stadt Reutlingen sperren am Montagmorgen zwei Spuren der Karlstraße stadteinwärts ab.
Foto: Stephan Zenke

REUTLINGEN. An der Ecke Karlstraße/Kaiserstraße haben Mitarbeiter der Technischen Betriebsdienste sowohl die Linksabbiegerspur in die Kaiserstraße als auch die linke Geradeausspur mit Warnbalken abgesperrt. Damit steht dem Verkehr an dieser Stelle stadteinwärts nur noch eine Fahrspur zur Verfügung. Stadtauswärts gibt es keine Einschränkungen.

Die Sperrungen sind für eine Baustelle der Stadtentwässerung Reutlingen nötig. Bis Anfang März soll hier ab Dienstagmorgen im Untergrund gearbeitet werden. Die wochenlangen Einschränkungen treffen Autofahrer an einer besonders verkehrsreichen Stelle.

Gesperrt sind jetzt auf der Karlstraße die Linksabbiegerspur in die Kaiserstraße sowie eine Geradeausspur.
Gesperrt sind jetzt auf der Karlstraße die Linksabbiegerspur in die Kaiserstraße sowie eine Geradeausspur. Foto: Stephan Zenke
Gesperrt sind jetzt auf der Karlstraße die Linksabbiegerspur in die Kaiserstraße sowie eine Geradeausspur.
Foto: Stephan Zenke

»Pro Tag biegen hier 3800 Fahrzeuge nach links in die Kaiserstraße ab«, erklärt Steffen Stegmaier vom städtischen Tiefbauamt, »geradeaus fahren laut einer aktuellen Verkehrszählung jeden Tag 7800 Fahrzeuge«. Bei diesem erheblichen Verkehrsaufkommen bedeutet die neue Baustelle eine Art Staugarantie. Ortskundige werden den Bereich nach Möglichkeit weiträumig umfahren. Wer in die Kaiserstraße abbiegen möchte, muss während der Bauarbeiten erst bis zum AOK-Knoten fahren, dort umdrehen, und auf der Gegenfahrbahn wieder zurückfahren.

Am Montag beginnt nach den Absperrungen die Einrichtung der Baustelle. Unter anderem wird der 22 Zentimeter dicke Asphalt auf einer Länge von 60 Metern aufgesägt, damit die Bagger freie Bahn haben. (GEA)

Wieso an dieser Stelle gebaut wird, und was genau da im Untergrund zu tun ist, lesen Sie am morgigen Dienstag, 22. Januar 2019 bei GEA+