Logo
Aktuell Radverkehr

Was es mit diesen neuen Stationen in Reutlingen auf sich hat

Acht Fahrrad-Zählstationen wurden in Reutlingen installiert. Mithilfe der Daten will die Stadtverwaltung Maßnahmen für den Radverkehr zielgerichteter planen.

Johannes Wagner (links) und Philipp Riehtmüller von der Task-Force Stadtverkehr am Display der Fahrrad-Zählstation am Tübinger T
Johannes Wagner (links) und Philipp Riehtmüller von der Task-Force Stadtverkehr am Display der Fahrrad-Zählstation am Tübinger Tor. FOTO: STADTVERWALTUNG
Johannes Wagner (links) und Philipp Riehtmüller von der Task-Force Stadtverkehr am Display der Fahrrad-Zählstation am Tübinger Tor. FOTO: STADTVERWALTUNG

REUTLINGEN. Sie sollen aktuelle Daten über den Radverkehr in Reutlingen liefern: Acht Dauerzählstationen wurden in den vergangenen Tagen im Stadtgebiet installiert. Die Stationen zählen ganzjährig und rund um die Uhr die vorbeifahrenden Radler. Was beim Kfz-Verkehr schon lange gängige Praxis ist, wird nun also erstmals für den nicht motorisierten Verkehr in Reutlingen umgesetzt.

An der Kreuzung zur Planie in der Charlottenstraße und auf der Fläche vor dem Tübinger Tor sind an den Zählstellen der französischen Firma EcoCounter Displays installiert, auf denen die Zahlen in Echtzeit ablesbar sind.

Daten online einsehbar

Die übrigen Stationen befinden sich an den Standorten Unter den Linden, Bellinostraße, Konrad-Adenauer-Straße, Moltkestraße, Hindenburgstraße und Metzgerstraße. Sie sind an den rautenförmigen Einschnitten in der Straßenoberfläche zu erkennen, in denen die zugehörigen Induktionsschleifen verlegt wurden – eine Technik, die beispielsweise auch an Ampeln verwendet wird, um Rotlichtverstöße zu erkennen.

Mithilfe dieser Daten kann die Stadtverwaltung Maßnahmen für den Radverkehr zielgerichteter planen und den Erfolg einzelner Maßnahmen genauer evaluieren. Hierzu werden die acht Zählstellen durch zwei mobile Zähler ergänzt, die für mehrere Wochen oder Monate an verschiedenen Stellen eingesetzt werden und deren Ergebnisse im Anschluss mit dem festen Zählstellennetz verglichen werden können. Die Daten der Zählstellen können online eingesehen werden.

Die Dauerzählstationen sind Teil des »Maßnahmenpaketes 2020-2022« der Reutlinger Task-Force Radverkehr. Gefördert wird das Zählstellennetz über das Programm »Saubere Luft 2017-2020« vom Bundesverkehrsministerium im Rahmen des Förderaufrufs »Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme«. (pm)

www.reutlingen-radelt.de