Logo
Aktuell Fastnacht

Was die Narren im Landratsamt Reutlingen erwartet

Hart im Nehmen müssen die Narren am heutigen »schmotzigen  Dunschtig« im Landratsamt Reutlingen sein. Der Fasnetssturm um 15.59 Uhr wird nicht einfach.

Dieses Trio, und viele andere, schickt die Narren im Landratsamt Reutlingen in den Dschungel (von links): Alexander Dyjas als pe
Dieses Trio, und viele andere, schickt die Narren im Landratsamt Reutlingen in den Dschungel (von links): Alexander Dyjas als persönlicher Referent des Landrats, Moderator Rainer Mayer und Pressesprecherin Christine Schuster. Foto: Stephan Zenke
Dieses Trio, und viele andere, schickt die Narren im Landratsamt Reutlingen in den Dschungel (von links): Alexander Dyjas als persönlicher Referent des Landrats, Moderator Rainer Mayer und Pressesprecherin Christine Schuster.
Foto: Stephan Zenke

REUTLINGEN. »Wir schicken die Narren in den Dschungel, den Paragrafen-Dschungel, in dem sich nur unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirklich auskennen«, verrät Alexander Dyjas als persönlicher Referent von Landrat Thomas Reumann am Donnerstagmorgen dem GEA. Was mit lustigen Girlanden und bunten Luftballons am Treppenaufgang hinter der Eingangstüre des Amtsgebäudes an der Bismarckstraße noch ganz heiter beginnt, wird im großen Sitzungssaal zur harten Prüfung für die anstürmenden Narren.

Scheiterhau Hexa aus Genkingen, Bärafezzer von der 1. Sonnenbühler Karnevalsgesellschaft, St. Johanner Gischbl-Weiber, Sondelfinger Füchse, Feuerteufel vom Albtrauf, Galgenberghexen aus Buttenhausen und anderen Narren erwarten drei Dschungelprüfungen, die es in sich haben. Doch zuvor wird Landrat Reumann als Dschungel-Ranger das Wort ergreifen - und laut seinem dem GEA bereits vorliegenden Redemanuskript drei Seiten lang sprechen.

An die 50 Liter Sekt von einem ortsansässigen Weinhaus stehen zum Ausschank bereit, daneben aber auch deutlich mehr alkoholfreie
An die 50 Liter Sekt von einem ortsansässigen Weinhaus stehen zum Ausschank bereit, daneben aber auch deutlich mehr alkoholfreie Getränke wie Mineralwasser oder Apfelsaft von heimischen Streuobstwiesen. Foto: Stephan Zenke
An die 50 Liter Sekt von einem ortsansässigen Weinhaus stehen zum Ausschank bereit, daneben aber auch deutlich mehr alkoholfreie Getränke wie Mineralwasser oder Apfelsaft von heimischen Streuobstwiesen.
Foto: Stephan Zenke

»Wir werden heut' genau checken, ob unter euren Masken auch Mutige stecken. Ich bin gespannt, ob ihr im Dschungel besteht oder als Verlierer nach Hause geht«, steht als einer der zentralen Sätze in Reumanns Redeentwurf. Um was geht's dann?

»Sie müssen Mäuse, Würmer und Schlangen essen«, beschreibt Dyjas die erste Hürde - na dann guten Appetit. Es folgt ein verschärftes »wer bin ich« bei dem vor allem die Frage spannend sein dürfte, wer sich zum Affen macht. Schließlich müssen die Kandidaten mit einer Spinne auf dem Kopf den Hindernisparcours bewältigen. Überwacht wird das Spektakel von Rainer Mayer, der normalerweise in der Geschäftsstelle des Kreistages arbeitet - mit langen und unerbittlichen Sitzungen also reichlich Erfahrung hat. Für erfrischende Getränke ist reichlich gesorgt.

Wer sich beim Fasnetssturm auf das Landratsamt Reutlingen zum Affen macht, steht noch nicht fest. Alexander Dyjas, Referent des
Wer sich beim Fasnetssturm auf das Landratsamt Reutlingen zum Affen macht, steht noch nicht fest. Alexander Dyjas, Referent des Landrats, wird's nicht sein. Foto: Stephan Zenke
Wer sich beim Fasnetssturm auf das Landratsamt Reutlingen zum Affen macht, steht noch nicht fest. Alexander Dyjas, Referent des Landrats, wird's nicht sein.
Foto: Stephan Zenke

An die 50 Liter Sekt von einem ortsansässigen Weinhaus stehen zum Ausschank bereit, daneben aber auch deutlich mehr alkoholfreie Getränke wie Mineralwasser oder Apfelsaft von heimischen Streuobstwiesen. Nach einer Stunde Programm folgt dann präzise um 16.59 Uhr ein Imbiss - also ohne Mäuse, Würmer und Schlangen. (GEA)