Logo
Aktuell Konzert

Viel Beifall für starke Auftritte

Handharmonika-Club begeistert in der Degerschlachter Auchterthalle. Auszeichnung in Innsbruck

Auch der Nachwuchs gab Kostproben seines Könnens. FOTO: LEISTER
Auch der Nachwuchs gab Kostproben seines Könnens. FOTO: LEISTER
Auch der Nachwuchs gab Kostproben seines Könnens. FOTO: LEISTER

REUTLINGEN-DEGERSCHLACHT. Die »Petersburger Schlittenfahrt«, zu der das große Orchester des Handharmonika-Clubs (HHC) Reutlingen gestern geladen hatte, war musikalisch ein Hochgenuss. Angesichts der eher frühlingshaften Temperaturen außerhalb der Auchterthalle in Degerschlacht wäre eine Schlittenfahrt aber eher schwierig gewesen.

Aber nicht nur die diversen HHC-Ensembles spielten auf. Man wolle nach den Worten von Jürgen Walz auch das ablaufende Jahr ein wenig Revue passieren lassen – und einen Blick voraus werfen, »denn der HHC feiert im kommenden Jahr sein 90-jähriges Bestehen«, sagte der Vereinsvorsitzender, der auch einer von gleich drei Dirigenten ist.

Zunächst aber betrat der Nachwuchs die Bühne der Turn- und Festhalle – auch wenn unter den Nachwuchs-Instrumentalisten manche gar nicht mehr so junge Musiker sind. Das hat seinen guten Grund: »Wir haben im Verein eine Plattform geschaffen für diejenigen, die erst später – manche schon im Rentenalter – Akkordeon lernen wollen«, sagte die stellvertretende Vereinsvorsitzende Erika Jantzen. Deutlich jünger war dann das Orchester der »Newcomer«, die mit vier Stücken beeindruckten – und dabei zeigten, dass sie musikalisch schon ganz gut mithalten können. »Die Babyboomer-Jahre sind vorbei, die Gruppen werden kleiner«, sagte Walz.

Einen großen Erfolg hatte das Orchester »Ysemble«, also die schon älteren Nachwuchskönner, im Mai dieses Jahres erzielt: »In Innsbruck belegte unser Orchester unter 100 Mitbewerbern einen ersten Platz«, sagte Jantzen. Wie groß ihr Können tatsächlich ist, demonstrierten »die Youngster« mit einem Stück von Bach. Sie versetzten das Publikum mit der »Toccata« geradezu in Verzückung.

Neben einem Duo, das den »Lord of the Dance« auf die Bühne brachte, glänzte eine »Revival-Band« ebenso wie das »erwachsene« Orchester des HHC mit ihren Auftritten nach der Pause. Zuvor gab’s noch Ehrungen, allerdings waren nur zwei Jubilare anwesend: Silke Barton wurde für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft beim HHC geehrt und Wolfram Zielke für 50 Jahre passiv – obwohl er auch einige Jahre aktiv dabei war. (GEA)