Logo
Aktuell Luftreinhalteplan

Tempo 40 und Lkw-Durchfahrtsverbot: Ab Montag wird in Reutlingen kontrolliert

Nachdem die Autofahrer mehrere Woche Zeit hatten, sich an das Tempolimit auf der Lederstraße zu gewöhnen, kündigt die Stadt Reutlingen jetzt Kontrollen an.

Foto: Pieth
Die Reutlinger Lederstraße. Foto: Frank Pieth
Die Reutlinger Lederstraße.
Foto: Frank Pieth

REUTLINGEN. Seit dem 7. März gilt Tempo 40 in der Lederstraße sowie Tempo 50 in der Rommelsbacher und der Konrad-Adenauer-Straße. Nachdem die Autofahrer nun fast drei Wochen Gelegenheit hatten, sich an die Tempolimits zu gewöhnen, wird das städtische Amt für öffentliche Ordnung ab dem kommenden Montag (26. März) zur Blitzkeule greifen und kontrollieren.

Ebenfalls seit Anfang März gilt in der Reutlinger Innenstadt das Lkw-Durchfahrtsverbot. Seitdem dürfen nur noch Lastwagen, die dort etwas anliefern oder abholen müssen, einfahren. Ab Montag, 26. März, müssen Lastwagenfahrer  mit Kontrollen durch die Polizei rechnen.

Temporeduzierungen und Lkw-Durchfahrtsverbot sind Bestandteile der vierten Fortschreibung des Luftreinhalteplans des Regierungspräsidiums Tübingen, die erforderlich geworden war, weil die Deutsche Umwelthilfe das Land wegen zu hoher Stickoxid-Werte an der Messstation in der Lederstraße verklagt hatte. (GEA)