Logo
Aktuell Verkehr

Reutlinger Luftreinhalteplan: So wirken die Maßnahmen

Die Bilanz nach einer Woche mit Lkw-Durchfahrtsverbot und Temporeduzierungen fällt bei der Reutlinger Stadtverwaltung positiv aus.

Messstation Lederstraße: Die Stickoxidwerte sind gesunken.   FOTO: TRINKHAUS
Messstation Lederstraße: Die Stickoxidwerte sind gesunken. FOTO: TRINKHAUS
Messstation Lederstraße: Die Stickoxidwerte sind gesunken. FOTO: TRINKHAUS

REUTLINGEN. Eine Woche, nachdem die vierte Fortschreibung des Luftreinhalteplans des Regierungspräsidiums Tübingen für die Reutlinger Innenstadt in Kraft getreten ist, zeigen die Maßnahmen laut Pressemitteilung der Stadtverwaltung erste Wirkung. Durch das Lkw-Durchfahrtsverbot und die Temporeduzierungen in Leder-, Konrad-Adenauer- und Rommelsbacher Straße sind die Stickoxidwerte an der Messstation in der Lederstraße gesunken.

Am Montag, 12. März, lag der Tagesmittelwert bei 44 Mikrogramm und damit nur noch knapp über dem zulässigen Grenzwert von 40 Mikrogramm. Am Dienstag, 13. März, sank der Messwert sogar auf 31 Mikrogramm. Am 14. März stieg der Tagesmittelwert auf 53 Mikrogramm an, wofür laut Stadtverwaltung Wettereinflüsse verantwortlich sein können.

Auch die Tendenz bei den Verkehrszahlen zeigt nach unten. Statt rund 43.000 Autos fuhren weniger als 35.000 Autos täglich durch die Lederstraße. Eine leichte Steigerung gibt es bei den Nutzern des Scheibengipfeltunnels. Diesen nutzen am 1. März noch weniger als 19.000 Autofahrer, am 13. März waren es über 21.200. (GEA)