Logo
Aktuell Hochschule

Studenten der Hochschule Reutlingen präsentieren eine Online-Werkschau

Wie sehen Fahrzeuge künftig aus? Und welche Aufgaben können sie übernehmen? Studierende der Hochschule stellten sich vielen Frag
Wie sehen Fahrzeuge künftig aus? Und welche Aufgaben können sie übernehmen? Studierende der Hochschule stellten sich vielen Fragen. FOTO: HOCHSCHULE
Wie sehen Fahrzeuge künftig aus? Und welche Aufgaben können sie übernehmen? Studierende der Hochschule stellten sich vielen Fragen. FOTO: HOCHSCHULE

REUTLINGEN. Studenten und Absolventen des Studiengangs Transportation Interior Design der Hochschule Reutlingen haben sich ein Semester lang mit Fragen der Mobilität der Zukunft beschäftigt. Dabei wurden Online-Tools und neue Arbeitsmethoden eingesetzt. Ihre Ergebnisse präsentieren die Studierenden nun ebenfalls online.

Die Studierenden geben visionäre Einblicke in eine mobile Zukunft, in der das Fahrzeug zum erweiterten Lebens- und Erlebnisraum wird. Wie bewegen wir uns morgen fort? Wie können neue Mobilitätslösungen einen Mehrwert für das Alltagsleben erzeugen? Wie sehen Fahrzeuginnenräume der Zukunft aus, die sich in zukünftige alltägliche Lebenswelten einfügen?

Auf Bedürfnisse zugeschnitten

Wie kann ich durch das Fahrzeug meine Umwelt noch intensiver erleben? Kann Urban Gardening auch mobil sein? Und: Kann mein Büro eben noch am Gebäude und später schon mit mir unterwegs sein? Diese Themen standen für die Hochschulstudenten ein Semester lang im Fokus bei der Bearbeitung des Kooperationsprojektes »smart wizard« mit der »Silberform AG« aus Renningen. Die Aufgabe lautete, eine Kapsel für ein multimodales Fahrzeug der Zukunft zu entwickeln, das an vorgegebenen Schnittstellen mit unterschiedlichen Antriebseinheiten koppelbar ist, wie zum Beispiel Straßen-Fahrwerk, Off-Road-Fahrwerk, Schienen-Fahrgestell, Flug-Rotoren oder Schwimmkörper.

Dabei ging es vor allem um die Fragestellung, welche neuen Aufgaben ein solches Fahrzeug übernehmen kann, wie es auf Bedürfnisse der Menschen reagieren kann und welche Vorteile es für den Alltag der Menschen im städtischen oder ländlichen Bereich bieten könnte.

Auf der Online-Werkschau sind die Ergebnisse der Studenten nun in Form von innovativen Konzepten und Design-ideen zu sehen. Neben Arbeiten aus dem Kooperationsprojekt »smart wizard« werden weitere Studien- und Abschlussarbeiten gezeigt. (eg)

 

https://prezi.com/view/ Fxz6aeVDjNASAqbJiOYl/