Logo
Aktuell Unwetter

Starkregen sorgt für lokale Überschwemmungen in Reutlingen

Der starke Regen hat am Donnerstagabend zumindest zeitweise für lokale  Überschwemmungen im Reutlinger Stadtgebiet gesorgt.

Starkregen sorgt am Donnerstagabend für Überschwemmungen in der Albstraße.
Starkregen sorgt am Donnerstagabend für Überschwemmungen in der Albstraße. Foto: Claudia Hailfinger
Starkregen sorgt am Donnerstagabend für Überschwemmungen in der Albstraße.
Foto: Claudia Hailfinger

REUTLINGEN. Zu sehen waren die Wassermassen unter anderem in der Albstraße sowie in der Rommelsbacher Straße und der Justinus-Kerner-Straße. Bestätigt sind laut Polizei auch Überschwemmungen an der Emil-Adolff-Straße (Bauhauskreuzung).

»Das Unwetter hat regional nur Reutlingen getroffen, Tübingen und Esslingen sind wohl nicht betroffen«, sagt am Donnerstagabend Michael Christner als Polizeiführer vom Dienst im Polizeipräsidium Reutlingen dem GEA. Gemeldet wurden »hauptsächlich durch Wasser hochgedrückte Schachtdeckel oder überflutete Straßen sowie mehrere ausgelöste Alarmanlagen. Das muss nicht durch Blitzschlag sein, sondern dazu reichen teilweise schon starke statische Aufladungen in der Luft«.

Die Gesamtlage beschreibt Christner wie folgt: »kleinere lokale Überschwemmungen, aber bislang sind keine Personenschäden bekannt«. Von einer größeren Hochwasserlage im Kreis Reutlingen ist dem Polizeipräsidium Reutlingen nichts bekannt. Ob und welche dauerhaften Schäden das Unwetter hinterlassen hat, wird sich erst im Laufe des Freitags abschätzen lassen. In der  Albstraße war jedenfalls gegen 21.45 Uhr nicht mehr Land unter. (GEA)