REUTLINGEN. In Halle 6, Stand C81, präsentieren die »Stadtperlen«, ein Verbund der Städte Reutlingen, Tübingen und Metzingen, zum fünften Mal gemeinsam Informationen zur Region und den Städten. Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr gibt es unter anderem neu aufgelegte Broschüren und Flyer, in denen touristische Höhepunkte des Jahres beworben werden. Punkten wollen die Veranstalter mit Ausflugszielen, Shoppingevents, Specials sowie kulturellen und gastronomischen Veranstaltungen. »Durch die Bündelung als Städteperlen sind wir sicher, einen wichtigen Anteil dazu beizutragen, das Stadterlebnis mit dem Naturerlebnis Schwäbischen Alb noch besser zu vernetzen und so die Qualität des Aufenthalts der Gäste zu steigern«, sagt Waltraud Schweitzer von der Metzinger Marketing und Tourismus GmbH (MMT).
Dank neuester Technik können laut Tanja Ulmer, Geschäftsführerin der Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH (StaRT), CMT-Besucher auch Sehenswürdigkeiten dreidimensional, zum Greifen realistisch frei in der Luft schwebend bestaunen. »Sowohl der Lichtenstein als auch die Marienkirche sind als 3-D-Hologramm zu sehen.«
Die Reise- und Caravaningmesse CMT ist die größe in Stuttgart veranstaltete Messe. 265 000 Besucher zählten die Veranstalter im vergangenen Jahr, über 10 Hallen erstreckt sich das Gelände. 360 Städte und Regionen stellen sich vor. Schwerpunktthemen sind Urlaub in Deutschland und in der Natur, Reisemobile, Digitalisierung und Kreuzfahrten. (GEA)