Logo
Aktuell Benefiz

Spannung bis zum Peng bei der Kriminacht

Kriminacht des Syndikats am Samstag, 8. Dezember, ab 19.30 Uhr im Oertel+Spörer-Gebäude. Der Erlös geht an einen Verein gegen sexuelle Gewalt an Kindern

Zwölf Autoren lesen aus ihren Krimis bis das Publikum sie nach einer vorgegebenen Zeit mit einem lauten »Peng« unterbricht. Foto: PR
Zwölf Autoren lesen aus ihren Krimis bis das Publikum sie nach einer vorgegebenen Zeit mit einem lauten »Peng« unterbricht.
Foto: PR

REUTLINGEN. Die inzwischen schon siebte Kriminacht des Syndikats steigt am Samstag, 8. Dezember, ab 19.30 Uhr im Oertel+Spörer-Gebäude (Zugang Beutterstraße). Wieder ist sie international, mit zwölf Krimiautoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, besetzt. Sie lesen in Reutlingen aus ihren neuesten Romanen und Kurzgeschichten. Spannung und Unterhaltung sind garantiert.

Reihe von Wiederholungstätern

Auch das Publikum darf wieder mitmischen. Nach acht Minuten ist für jeden Lesenden Schluss. Und damit er das auch einhält, wird er vom Publikum »ausgepengt«. Viele Zuschauer wissen sicher, was dies bedeutet. Es gibt nämlich eine Reihe von Wiederholungstätern, die schon bei fast allen Kriminächten im Oertel+Spörer-Gebäude dabei waren. Im vergangenen Jahr war die Veranstaltung frühzeitig ausverkauft.

»Lebensgefährlich schön«, »Treibholz«, »Ehrlich wie Schnee« oder »A negativ« – so lauten einige Titel der Geschichten, die viele Überraschungen versprechen. Bei der Veranstaltung steht aber nicht nur Literatur auf dem Programm. Auch die Musik kommt nicht zu kurz. Dieses Mal spielt die Band »Deadline«, die einigen Zuschauern bekannt sein dürfte. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt GEA-Lokalchef Roland Hauser.

Und wer es noch nicht weiß: Das Syndikat ist natürlich keine Verbrecherorganisation, sondern die größte Vereinigung deutschsprachiger Krimiautoren. Das Syndikat hat den 8. Dezember zum Krimitag ausgerufen. Dies ist der Todestag von Friedrich Glauser (1896–1938), der als Urvater des deutschsprachigen Kriminalromans gilt. An diesem Tag gibt es viele weitere Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Erlös aller Syndikats-Veranstaltungen am 8. Dezember fließt gemeinnützigen Zwecken zu. In Reutlingen wird diesmal »Wirbelwind« bedacht, Verein und Stiftung gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen.

Erlös für gemeinnützige Zwecke

Der Kartenvorverkauf für die große Benefizkriminacht, die von der Kreissparkasse unterstützt wird, ist bereits angelaufen. Die Eintrittskarten erhält man in allen GEA-Geschäftsstellen, im GEA-Konzertbüro am Markt, bei Osiander in Reutlingen oder an der Abendkasse, sofern es dann noch Karten gibt. (GEA)