Logo
Aktuell Messwerte

Silvesterböller sorgen für dicke Luft in Reutlingen

Silvesterböller und Raketen haben in Reutlingen und Stuttgart für hohe Feinstaubwerte gesorgt.

Silvesterfeuerwerk
Mit einem Silvesterfeuerwerk wird das begrüßt. Foto: Ingo Wagner/Archiv
Mit einem Silvesterfeuerwerk wird das begrüßt. Foto: Ingo Wagner/Archiv

REUTLINGEN/STUTTGART. Silvesterböller und Raketen haben in Stuttgart und Reutlingen für hohe Feinstaubwerte gesorgt. Wie am Dienstag aus Daten der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) hervorging, lag die Feinstaubkonzentration in beiden Städten noch am Dienstagmorgen über den zulässigen Grenzwerten. In Stuttgart wurden an Messstellen in der Innenstadt und in Bad Cannstatt im Tagesmittel eine Konzentration von mehr als 60 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft gemessen. Auch in Reutlingen lag sie bei mehr als 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft. Nach EU-Recht sind nur 50 Mikrogramm im Tagesmittel zulässig - und das an maximal 35 Tagen im Jahr.

Schuld an der hohen Feinstaubbelastung ist auch Wetter mit wenig Wind und Nebel. Nach der Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) könnten leichter Regen und Wind von Norden im Tagesverlauf aber für bessere Luft in beiden Städten sorgen. (dpa)

Messwerte