Logo
Aktuell Aktionstag

Sicher mit dem E-Scooter unterwegs: Polizei informiert auf Reutlinger Marktplatz

Polizei informiert heute auf dem Marktplatz über richtige Nutzung und bietet einen Übungsparcours

E-Scooter gehören andernorts schon zum Stadtbild. Etabliert sich das Angebot auch in Reutlingen? FOTO: PIETH
E-Scooter gehören andernorts schon zum Stadtbild. Foto: Markus Niethammer
E-Scooter gehören andernorts schon zum Stadtbild.
Foto: Markus Niethammer

REUTLINGEN. Das Polizeipräsidium Reutlingen informiert im Rahmen eines E-Scooter-Aktionstages auf dem Reutlinger Marktplatz am heutigen Freitag rund um das Thema Elektroroller. In der Zeit zwischen 12 und 17 Uhr gibt es verschiedene Stände mit Informationen über die geltenden Vorschriften, die richtige Nutzung und die Gefahren im Umgang mit den E-Rollern. Außerdem gibt es die Möglichkeit, in einem Übungsparcours das richtige Fahrverhalten und Bremsen unter fachkundiger Anleitung zu üben.

Seit Inkrafttreten der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung zum Führen elektrischer Tretroller im öffentlichen Straßenverkehr vor knapp drei Jahren sind E-Scooter ein fester Bestandteil auf unseren Straßen. Gerade auf kurzen Strecken beziehungsweise in Innenstädten sollen sie eine Alternative zum Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln darstellen. Deutlich gestiegene Kraftstoffpreise, die Absicht der Städte, den Autoverkehr in den Innenstadtbereichen zu reduzieren und die vielerorts zunehmende Parkraumbewirtschaftung machen die E-Scooter noch attraktiver.

Umfrage (beendet)

Was halten Sie davon, dass es in Städten immer mehr E-Scooter gibt?

Mittlerweile sind E-Scooter ein fester Bestandteil auf den Straßen in Reutlingen und vielen anderen Städten.

14%
75%
11%

Neben allen Vorteilen, die E-Scooter haben, treten aber auch Probleme im gemeinschaftlichen Miteinander im Straßenverkehr auf, was sich auch in den entsprechend der Beliebtheit der Elektroroller steigenden Verkehrsunfallzahlen niederschlägt.

Unfälle nehmen zu

Waren es 2020 noch fünf Unfälle mit E-Scootern im Landkreis Reutlingen gewesen, so wurden im Jahr 2021 bereits 21 Unfälle statistisch erfasst, 20 davon im Stadtgebiet von Reutlingen. In 16 Fällen wurde der Unfall von den E-Scooter-Fahrern verursacht. 15 Personen wurden bei den Unfällen verletzt – drei davon schwer. In neun der 16 von E-Scooter-Fahrern verursachten Unfälle waren diese allein beteiligt. Das Polizeipräsidium Reutlingen startet daher die Präventionskampagne #RIDEITRIGHT, deren Auftakt der E-Scooter-Aktionstag am heutigen Freitag ist. Unterstützt wird der Aktionstag durch die Stadt und den Landkreis Reutlingen, die Koordinierungs- und Entwicklungsstelle Verkehrsprävention des Landeskriminalamts sowie die fünf E-Scooter-Anbieter in Reutlingen.

Ziel des Aktionstages ist es nicht nur, bisherige oder zukünftige E-Scooter-Nutzer anzusprechen, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer zu informieren, um so die Nutzung der Elektroroller für alle so sicher wie möglich zu machen. (eg)