Logo
Aktuell Kurioses

Schuhe am Reutlinger Himmel: Was hat das zu bedeuten?

Foto: Hiller
Foto: Hiller

REUTLINGEN. Manchmal hängt der Himmel voller Geigen. Nicht immer. In der Reutlinger Seestraße hängen ein paar zusammengeknotete Schuhe weit über der Erde am Kabel einer Straßenlaterne. Was will uns dieses Szenario sagen?

Kurzes Gegoogel: In Berlin gibt es Bäume, die voller Schuhe hängen. Das imitiert – wie könnte es anders sein – einen Brauch aus Amerika. Er soll entstanden sein, weil ein Mann auf diese Weise verhindern wollte, dass ihn seine Frau nach einem Streit verließ. Eine Liebesnacht folgte, neun Monate später hielt die Frau die Früchte der eigenwilligen Versöhnungszeremonie in Händen. Ein Kind der Liebe und ein weiterer moderne Großstadtmythos waren geboren. 

Wer es schafft, dass Schuhe nach einem Wunsch in großer Höhe hängenbleiben, hat diesem Mythos nach einen Wunsch frei. In diesem Sinne wünschen wir also, dass der Wunsch des Werfers in Erfüllung gegangen ist – und der Wind just in diesem Moment die Schuhe wieder auf den Boden schleudert, wenn jemand drunter steht, der dringend neue Schuhe braucht. (GEA)