Logo
Aktuell Natur

Schnurbäume im Reutlinger Bürgerpark gehen nicht auf: Kann ein neuer Dünger helfen?

Die Japanischen Schnurbäume bei der Reutlinger Stadthalle erhalten zurzeit von Landschaftspflegern einen turnusmäßigen fachmännischen Frühjahrsschnitt. Foto: Manfred Grohe
Die Japanischen Schnurbäume bei der Reutlinger Stadthalle erhalten zurzeit von Landschaftspflegern einen turnusmäßigen fachmännischen Frühjahrsschnitt.
Foto: Manfred Grohe

REUTLINGEN. Eigentlich sollten sie ein dichtes »Baumdach« vor der Reutlinger Stadthalle bilden und den Bürgerpark begrünen: die Japanischen Schnurbäume. Doch die Exoten scheinen sich an ihrem Standort immer noch nicht wohlzufühlen. Michael Göppinger, Abteilungsleiter für Grünflächen und Umwelt, hofft, dass sich die Gewächse noch erholen werden: »Gegen einige Standortbedingungen können wir nichts unternehmen. Im vergangenen Sommer haben wir verschiedene Dünger an einzelnen Bäumen ausprobiert.«

Eine Düngerart scheint gut angekommen zu sein. »Jetzt heißt es abwarten. Die Natur entwickelt sich nicht nach Plan, wir können wenn dann erst im kommenden Frühjahr und Sommer sehen, ob der neuer Dünger geholfen hat.« Aktuell erhalten die Bäume von Landschaftspflegern einen fachmännischen Frühjahrsschnitt. »Schnurbäume neigen dazu Todholz zu bilden, dass gerade entfernt wird. Außerdem wachsen sie nie gerade nach oben, weswegen zusätzlich noch der Leittrieb fixiert wird.« (GEA)