Logo
Aktuell Klimaschutz

Reutlinger Stadtradler sind 200000 Kilometer gefahren

Fast 200 000 Kilometer sind zusammengekommen. Der Stadt blieben so 28 Tonnen Kohlendioxid erspart

Ulrike Hotz (dritte von links) mit den glücklichen Gewinnern.  FOTO: STADTVERWALTUNG
Ulrike Hotz (dritte von links) mit den glücklichen Gewinnern. FOTO: STADTVERWALTUNG
Ulrike Hotz (dritte von links) mit den glücklichen Gewinnern. FOTO: STADTVERWALTUNG

REUTLINGEN. 931 aktive Radler sind in 66 Mannschaften drei Wochen lang für den Klimaschutz in die Pedale getreten. Die Bilanz kann sich sehen lassen: »196 867 Kilometer sind zusammengekommen. Das bedeutet, dass die Reutlingerinnen und Reutlinger zusammen fünf Mal um die Erde geradelt sind«, freute sich Erste Bürgermeisterin Ulrike Hotz bei der Preisverleihung. 28 Tonnen Kohlendioxid sind dem Reutlinger Klima auf diese Weise erspart geblieben. Und das durch beachtliche Einzel- und Gruppenleistungen.

Die Mannschaft mit den meisten gefahrenen Kilometern und zugleich auch personenstärkste Mannschaft kam aus der Eichendorff-Realschule. 143 Schüler und Lehrer haben insgesamt 17 978 Kilometer erradelt. Verlost wurde unter allen teilnehmenden Schulen der Besuch eines Eisautos vor Ort. Im vergangenen Jahr gab es Eis für alle Schüler der Eichendorff-Realschule. Der begehrte Preis ging nun an die St. Wolfgang Schule, die mit 62 Teilnehmern 7 014 Kilometer zurückgelegt hat.

Damit alle die gleichen Gewinn-Chancen hatten, wurden unter sämtlichen radelnden Teilnehmern Reutlinger Gutscheine in Höhe von je 100 Euro verlost. Die glücklichen Gewinner sind Joachim Lante, Michael Zimmermann, Karin Gebhardt und Petra Binsch.

Service-Station für Mitarbeiter

Mächtig in die Pedale getreten sind auch die Firmenmannschaften. Für die Mannschaft mit den meisten gefahrenen Kilometern gab es eine »Rad-Service-Station« im Wert von 1 000 Euro. Auf dem Gelände der Wafios AG steht diese Reparatur-Station künftig der Mitarbeiterschaft zur Verfügung.

Erste Bürgermeisterin Ulrike Hotz kürte auch die Gewinner der Radschnitzeljagd nach Mittelstadt, die den Auftakt der Stadtradel-Aktion am 30. Juni bildete. Über Gutscheine von einem Reutlinger Fahrradgeschäft in Höhe von 300, 200 und 100 Euro freuen sich Helene Zuber, Helmut Sikeler und Lothar Reusch. (eg)