Logo
Aktuell Vorfall

Reutlinger Frühlingsfest: Plastikteil von Kettenkarussell abgestürzt

Der »Schwanenflieger« auf dem Reutlinger Frühlingsfest. Foto: Denis Raiser
Der »Schwanenflieger« auf dem Reutlinger Frühlingsfest.
Foto: Denis Raiser

REUTLINGEN. Kurzzeitige Aufregung gab es am Samstag auf dem Festplatz Bösmannsäcker. Gleich am ersten Tag des Reutlinger Frühlingsfestes löste sich am Kettenkarussell ein Teil der Plastikverkleidung des Motors an der Mittelstütze und fiel nach unten. Verena Krug, die das Kettenkarussell »Schwanenflieger« betreibt, berichtet auf GEA-Nachfrage, dass niemand getroffen oder gar verletzt worden sei. »Ich habe sofort den Notausschalter betätigt.«

Einer Mutter, die bei der Fahrt ihres Kindes zugeschaut hatte, ging es aber offenbar nicht schnell genug. »Sie war sehr aufbrausend«, erzählt Krug, »aber das Karussell braucht ein bisschen, bis es zum Stillstand kommt, da ansonsten die Gondeln gegeneinanderschlagen würden. Dann würde es erst richtig gefährlich werden.«

Bauamt der Stadt Reutlingen hat Fahrgeschäfte kontrolliert

Eine Erklärung, warum das Teil abgestürzt ist, hat Verena Krug nicht. »Wir haben nach dem Aufbau alles zigmal überprüft. Am Freitag war zudem das Bauamt vor Ort und hat auch alles kontrolliert und die Fahrgeschäfte abgenommen.« Sicherheitshalber habe man weitere Plastikteile an der Verkleidung abmontiert. Sicher sei das Fahrgeschäft weiterhin, weswegen es kurz nach dem Vorfall wieder in Betrieb gegangen ist. Am Sonntag erfreute es sich auch wieder großer Beliebtheit.

Veranstalterin macht Erschrockenen ein Angebot

»Wir tun alles für die Sicherheit auf dem Reutlinger Frühlingsfest«, sagt Veranstalterin Cornelia Ruoff aus Hechingen. Sie macht der Frau, die sich nach dem Vorfall aufgeregt hatte, ein Angebot, sich davon selbst zu überzeugen. »Ich lade Sie ein, dass Sie auf meine Kosten einen ganzen Tag auf dem Rummel hinter die Kulissen schauen dürfen – Freifahrten und Verpflegung inklusive.« Die Frau soll sich am Kassenhäuschen des Kinderfahrgeschäfts neben dem Autoscooter melden.

Bis zum 2. April kann das Frühlingsfest besucht werden. Von Montag bis Samstag sind die Attraktionen von 13 bis 22 Uhr geöffnet, sonntags schon ab 11 Uhr. Am Mittwoch und Donnerstag sind Kindernachmittage mit ermäßigten Fahrpreisen. (GEA)