Logo
Aktuell Tag der Arbeit

Reutlinger fordern auf Maikundgebung soziale Gerechtigkeit

Rund 1000 Interessierte sind heute zur Maikundgebung der Gewerkschaften auf dem Reutlinger Marktplatz gekommen, wo Benjamin Stein die Hauptrede hielt.

Foto: Stephan Zenke
Foto: Stephan Zenke

REUTLINGEN. »Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit ist die Antwort auf Rechtspopulismus«, betonte zunächst Matteo Scacciante als DGB-Kreisvorsitzender am heutigen 1. Mai auf dem Reutlinger Marktplatz. Hauptredner aber war der Verdi-Geschäftsführer der Region Fils-Neckar-Alb, Benjamin Stein. Er forderte, »wenn die starken Schultern mehr tragen, werden die perversen Gegensätze zwischen Oben und Unten gemildert«.

Kindertagesstätten, Krankenhäuser und Schulen bräuchten ebenfalls mehr Geld. Heftig kritisierte Stein die neue Bundesregierung: »Die neue Rente ist nichts anderes als Sozialhilfe plus.« Die Forderung des Verdi-Geschäftsführers: »Macht endlich wieder eine Rentenpolitik für die Menschen im Land.«

Rund 800 Gewerkschafter auf dem Tübinger Marktplatz

TÜBINGEN. Unterrichtsausfall, Pflegenotstand, Wohnungsnot und Niedriglöhne: Die Missstände in der Bundesrepublik sind nach Ansicht der Gewerkschaften groß. Entsprechend umfangreich war auch die Themenpalette, die auf der Kundgebung  zum Ersten Mai auf dem Tübinger Marktplatz angesprochen wurden. Rund 450 Menschen folgten dem Aufruf des DGB zur traditionellen Demonstration am Tag der Arbeit vom Europaplatz in Richtung Altstadt. Doppelt so viele versammelten sich schließlich auf dem Marktplatz. Hauptredner in diesem Jahr war der stellvertretende Vorsitzende der GEW Baden-Württemberg, Michael Futter. (GEA)

Rund 450 Menschen folgten dem Aufruf des DGB zur traditionellen Demonstration am Tag der Arbeit in Tübingen.
Rund 450 Menschen folgten dem Aufruf des DGB zur traditionellen Demonstration am Tag der Arbeit in Tübingen. Foto: Irmgard Walderich
Rund 450 Menschen folgten dem Aufruf des DGB zur traditionellen Demonstration am Tag der Arbeit in Tübingen.
Foto: Irmgard Walderich