Logo
Aktuell RSV

Reutlinger Busverkehr: Verwirrung wegen falscher Fahrzeiten in DB-App

Wer sich in Reutlingen bei der Suche nach einer Busverbindung auf den »DB Navigator« verlässt, muss oft lange auf einen Bus warten. Warum die Fahrzeiten falsch sind.

Diese dynamische Fahrgastinformation gibt es in Reutlingen seit 2019. Bald hält diese Technik auch am neuen Busbahnhof von Waldd
Foto: Frank Pieth
Foto: Frank Pieth

REUTLINGEN. Die Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft (RSV) muss sparen. Weil die Fahrgastzahlen im ÖPNV in Reutlingen und Umgebung Corona-bedingt deutlich zurückgegangen sind, hat die RSV geringere Einnahmen erzielt. Deshalb hat das Unternehmen sein Angebot nur eineinhalb Jahre nachdem alles busser werden sollte wieder reduziert. Quartiers- und Nachtbusse wurden temporär eingestellt, außerdem fahren die Busse auf manchen Linien seltener. Der neue Fahrplan gilt seit 4. Juli, das Problem: die neuen Fahrzeiten wurden nicht überall aktualisiert.

Wartezeiten drohen

Nutzer der Smartphone-App»DB Navigator«, laufen derzeit Gefahr, zur völlig falschen Uhrzeit an einer Haltestelle zu warten, wie Stichproben des GEA zeigen. So fährt laut App an Werktagen beispielsweise um 9:59 Uhr ein Bus der Linie 1 von Eningen Scherbental nach Pliezhausen Baumsatz. Wer den nehmen möchte, wird an der Haltestelle beim Blick auf den analogen Fahrplan feststellen, dass dieser Bus jedoch erst 20 Minuten später, nämlich um 10:19 Uhr, fährt. Es ist nur eines von vielen Beispielen bei denen die App falsche Fahrzeiten liefert.

Ein Bus der Linie 1 an der Haltestelle Rathaus in Pliezhausen. Der Fahrplan der Linie 1 wird in nutzungsschwachen Zeiten für nöt
Ein Bus der Linie 1 an der Haltestelle Rathaus in Pliezhausen. Der Fahrplan der Linie 1 wurde leicht ausgedünnt. Foto: Michael Merkle
Ein Bus der Linie 1 an der Haltestelle Rathaus in Pliezhausen. Der Fahrplan der Linie 1 wurde leicht ausgedünnt.
Foto: Michael Merkle

Noch-Gemeinderat Daniel Scheu bezeichnete das in einem Posting auf Facebook als »wahnsinniges Armutszeugnis für diese Stadt«. Zumal er die RSV schon vor zwei Wochen über das Problem informiert habe - ohne, dass sich etwas an der Sitation geändert hätte. Darauf angesprochen betonte Christian Boenisch, der bei der RSV als Leiter für Planung tätig ist, dass dem Unternehmen die Abweichungen bekannt seien, dass man aber nichts dafür könne. »Der Fehler muss bei der Deutschen Bahn liegen«, sagte Boenisch.

Fahrplan rechtzeitig an Naldo übergeben

Der aktualisierte Fahrplan sei rechtzeitig als PDF-Datei an den Verkehrsverbund Naldo übergeben worden. »Von dort aus wird er ins Planungssystem übermittelt, dann werden die Daten weltweit zur Verfügung gestellt«, erklärt Boenisch. Andere Anbieter könnten sich diese Daten dann abgreifen, was die Bahn offensichtlich noch nicht getan habe. Die RSV habe das Unternehmen mittlerweile auf den Fehler aufmerksam gemacht. Wann er behoben sein wird, sei noch nicht abzusehen, geäußert habe sich die Bahn nämlich noch nicht. (GEA)

Die korrekten Fahrzeiten finden Sie auf der Naldo-Website und in der App sowie auf der RSV-Homepage und an den Haltestellen.