Logo
Aktuell Nachtleben

Re-Opening der Area 14 in Reutlingen stand auf der Kippe

Die Wiedereröffnung der Area 14 in Reutlingen an diesem Wochenende hing am seidenen Faden. Nach dem Einsturz des Bauhaus-Daches stehen die Parkplätze nicht für die Discobesucher zur Verfügung. Der Organisator fand jedoch eine Lösung.

Die Area 14 in Reutlingen war die letzte Großraumdiskothek in Reutlingen. Foto: Markus Niethammer
Die Area 14 in Reutlingen war die letzte Großraumdiskothek in Reutlingen.
Foto: Markus Niethammer

REUTLINGEN. An diesem Wochenende steigt auf dem Emil-Adolff-Gelände die Wiedereröffnung auf Zeit der »Area 14«. gleich mit mehreren Feten. »We are Back« heißt es am morgigen Samstag, am Sonntag geht’s bei einer schaurig-schönen »Scary Halloween Party« ab. Es gilt die 2G-Regel. Das Event hing allerdings am seidenen Faden. Denn die Genehmigung der Stadt hing an der Anzahl der Parkplätze, von denen es nach dem Wegzug des Bauhaus-Baumarkts reichlich gibt. Doch dann ereilte Veranstalter Martin Klasen die Hiobsbotschaft.

Weil in der vergangenen Woche ein Gabelstapelfahrer im Längstrakt des Ex-Bauhauses mit Wucht eine Stahlstütze gerammt hatte, stürzten Teile des Daches ein. Inwieweit die komplette Statik gefährdet ist, muss noch geklärt werden. Deshalb können die Bauhaus-Parkplätze jetzt doch nicht für die Discobesucher zur Verfügung gestellt werden.

Martin Klasen setzte alle Hebel in Bewegung. Und fand eine Lösung: Der Filialleiter von Möbel Rieger zeigte sich einsichtig und wird für Samstag- und Sonntagabend die erste Parkebene des Möbelhauses zur Verfügung stellen. Dazu kommt der von der Baubetreuungs- und Verwaltungsgesellschaft HGS – ihr gehört das Emil-Adolff-Areal – angemieteten Parkplatz an der Hepp-/Schieferstraße. »Dadurch können wir es kompensieren und die Parkplätze sind auch noch in geschickter Erreichbarkeit«, so der erleichterte Organisator.

Bis zum Abriss des Gebäudetrakts im kommenden Frühjahr soll es jedes Wochenende Events in der kultigen Disco geben. (GEA)