Logo
Aktuell Kriminalität

»Osmanen Germania BC«: Wohnung in Wannweil durchsucht

Nachdem Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) die rockerähnliche Gruppe »Osmanen Germania BC« verboten und ihnen jede Tätigkeit untersagt hat, gab es bundesweite Razzien. In Baden-Württemberg wurden acht Objekte durchsucht, darunter auch eine Wohnung in Wannweil.

»Osmanen«-Mitglied
Mitglieder der Rockergruppe »Osmanen«. Foto: Boris Roessler/Illustration
Mitglieder der Rockergruppe »Osmanen«. Foto: Boris Roessler/Illustration

WANNWEIL. Seehofer begründet das bundesweite Vereinsverbot damit, dass von der Rockergang »Osmanen Germania« eine »schwerwiegende Gefährdung für individuelle Rechtsgüter und die Allgemeinheit ausgeht«, wie es aus dem Innenministerium heißt. Die Polizei hat die Rockergruppe wegen Erpressung, Drogenhandel und Zwangsprostitution im Visier, außerdem soll sie politische Verbindungen in die Türkei haben.

Unter Federführung des Landeskriminalamtes wurde im Zuge der Aktion auch in Wannweil die Wohnung eines »Funktionsträgers« durchsucht, wie ein Sprecher der Behörde auf Nachfrage bestätigt. Bei den bundesweiten Razzien seien »typische Utensilien, die Rockergruppen auszeichnen«, sichergestellt worden – also Bekleidungsgegenstände mit Vereinssymbolen, aber auch Gegenstände wie Baseballschläger oder Messer, die als Waffen verwendet werden könnten. Beschlagnahmt wurden außerdem elektronische Medien sowie Vereinsvermögen. (GEA)