Logo
Aktuell Verwaltung

Neuer Leiter des Amts für Rechnungsprüfung in Reutlingen

Peter Seßler übernimmt die Leitung des Rechnungsprüfungsamts und wird offiziell ins Amt eingeführt

Reutlingens OB Barbara Bosch begrüßte Peter  Seßler im Amt. Er kam mit Lebensgefährtin Cornelia Kaufmann (rechts). FOTO: STADT
Reutlingens OB Barbara Bosch begrüßte Peter Seßler im Amt. Er kam mit Lebensgefährtin Cornelia Kaufmann (rechts). FOTO: STADT
Reutlingens OB Barbara Bosch begrüßte Peter Seßler im Amt. Er kam mit Lebensgefährtin Cornelia Kaufmann (rechts). FOTO: STADT

REUTLINGEN. »Als Leiter der Geschäftsstelle Gemeinderat waren Sie der Gewährsmann für die gewählten Volksvertreter«, sagte Oberbürgermeisterin Barbara Bosch, »in Ihrer neuen Position sind Sie der Gewährsmann für die Steuerzahler, denn Sie haben ein Auge darauf, dass Steuergelder sinnvoll eingesetzt und nicht verschwendet werden.« Peter Seßler, im Juli einstimmig vom Gemeinderat zum Leiter des Amts für Rechnungsprüfung und Datenschutz gewählt, ist jetzt feierlich ins Amt eingesetzt worden.

Nach dem Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt und dem Eintritt bei der Stadt Reutlingen als Stadtinspektor zur Anstellung im Dezember 1996 war Seßler unter anderem über sechs Jahre lang als Abteilungsleiter in jenem Amt tätig, das er nun leitet. Ab Februar 2007 leitete er die Geschäftsstelle Gemeinderat.

Die Kommunen haben sich landesweit zu modernen Dienstleistungsunternehmen gewandelt, und auch die Rechnungsprüfungsämter müssen sich den damit verbundenen neuen Herausforderungen stellen, so die Oberbürgermeisterin: »Die Zeiten der Rechnungsprüfungsamtsleiter, die Fehler in Vorgängen zur Betonung der eigenen Bedeutung anprangern, sind passé.« Gefragt sei vielmehr die Beratung und Begleitung der Ämter: »Es geht nicht darum, im Nachhinein alles besser gewusst zu haben, sondern vielmehr darum, bereits im Vorfeld zu verhindern, dass es später zu Prüfungsbemerkungen kommen muss – auch wenn sich diese natürlich nie ganz ausschließen lassen«, sagte Barbara Bosch.

Das Rechnungsprüfungsamt leiste viel mehr, als gemeinhin wahrgenommen werde. Haushaltsplanvergleiche, Prüfung der Betätigung bei privatwirtschaftlichen Unternehmen und von Stiftungen und Vereinen sowie der städtischen Eigenbetriebe, Prüfung der Organisation und der Wirtschaftlichkeit des Verwaltungshandelns und der Datenschutz gehören neben den bekannten Prüfungen der laufenden Kassenvorgänge, der Prüfung baufachtechnischer Vorgänge sowie der Vergaben im Bau- und Verwaltungsbereich zu den Kernaufgaben. »In einer sich wandelnden Verwaltungslandschaft ist die Prüfung ein unverzichtbarer Baustein für eine sparsame, gesetzestreue und bürgerfreundliche Verwaltung«, unterstrich die Rathaus-Chefin.

Personalratsvorsitzender Joachim Edenhuizen bescheinigte Seßler, der selbst viele Jahre Mitglied des Personalrats war, eine »hohe soziale Kompetenz« und stellte eine kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit in Aussicht. Trotz aller Vorfreude auf das neue Amt verspüre er nach fast zwölf Jahren an der Spitze der Geschäftsstelle Gemeinderat auch ein bisschen Wehmut, bekannte Seßler.

Als Rechnungsprüfungsamtsleiter wolle er mit seinen Kollegen einen offenen Dialog führen mit dem Ziel, die Effizienz zu steigern und Stadt und Verwaltung nach vorne zu bringen. (eg)