Logo
Aktuell Inklusion

Landkreis Reutlingen lobt ersten Inklusionspreis aus: Hier geht's zur Bewerbung

Der Landkreis Reutlingen hat unter Schirmherrschaft des Landesgesundheitsministers den ersten Inklusionspreis ausgelobt. Bewerben kann man sich noch bis zum 30. September.

Ein Kind, das im Rollstuhl sitzt, nimmt an einer Unterrichtsstunde teil.
Ein Kind, das im Rollstuhl sitzt, nimmt an einer Unterrichtsstunde teil. Foto: dpa
Ein Kind, das im Rollstuhl sitzt, nimmt an einer Unterrichtsstunde teil.
Foto: dpa

REUTLINGEN. »Platz für alle – Inklusion vor Ort«. Mit diesem Slogan verleiht der Landkreis Reutlingen unter Schirmherrschaft von Manfred Lucha, baden-württembergischer Minister für Soziales, Gesundheit und Integration, in diesem Jahr erstmalig einen Inklusionspreis. Das teilte der Kreis nun mit.

Bewerbungen können noch bis zum 30. September eingereicht werden. Innovative und inklusive, neue Projekte, die die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung im Alltag nachhaltig und konkret verbessern, sollen dadurch gefördert werden.

6.000 Euro Preisgeld

Viele Akteure tragen dazu bei, häufig ohne großes Aufsehen. Diese guten Ideen, die beispielhaft zeigen, wie inklusiv der Landkreis und seine Einwohner sind, sollen den Weg in die Öffentlichkeit finden, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamts. Initiiert durch die Inklusionskonferenz ist der Inklusionspreis dotiert mit 6 000 Euro. Das Preisgeld wird von der Kreissparkasse Reutlingen gestiftet. Zudem wird ein Ehrenpreis für besonderes persönliches Engagement für Inklusion vergeben. Dieser Ehrenpreis geht an eine einzelne Person, die sich in besonderer Weise für eine inklusive Gesellschaft einsetzt.

Die Projektverantwortlichen können sich selbst bewerben, es können aber auch Projekte und Personen vorgeschlagen werden. Voraussetzung, dass die Projekte noch nicht abgeschlossen sind. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine unabhängige Jury. Die Preisverleihung findet am 17. November statt. (pm)

www.kreis-reutlingen.de/Inklusionskonferenz/Inklusionspreis-2021