Logo
Aktuell Mobilität

Knapp 100 Teilnehmer bei Fahrraddemo der Grünen

Radfreundliche Querung der Karlstraße gefordert

Von der Stadthalle ging’s zunächst Richtung Moltkestraße. FOTO: SPIESS
Von der Stadthalle ging’s zunächst Richtung Moltkestraße. FOTO: SPIESS
Von der Stadthalle ging’s zunächst Richtung Moltkestraße. FOTO: SPIESS

REUTLINGEN. Mit der Forderung »Querung Karlstraße – jetzt!« hat die Grünen-Fraktion des Gemeinderats zu einer Radrundfahrt aufgerufen, an der sich am Freitagabend trotz unsicherer Witterung knapp 100 Radfahrer beteiligten. Die Aktion, die vor der Stadthalle startete und durch die Innenstadt führte, wurde unterstützt vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) und der »Initiative Eltern für radelnde Schüler«.

Prioritäten setzen

Bevor sich der Fahrradkonvoi bei der Stadthalle in Bewegung setzte, forderte Grünen-Stadtrat Holger Bergmann die Einrichtung einer radfreundlichen Überquerung der Karlstraße und eine rasche Umsetzung des Masterplans Radverkehr. Da die Metzgerstraße ab September 2019 mit dem neuen Buskonzept für Radfahrer in beiden Fahrtrichtungen befahrbar sein wird, sei der Karlstraßen-Übergang umso wichtiger. Des Weiteren ist es den Grünen ein Anliegen, die Planie als bevorrechtigte Fahrradstraße einzurichten, Radwege in der Stadt für sicheres Radfahren zu einem Netz zu verbinden und Schülerrouten mit hoher Priorität auszubauen. Wichtig sei auch, dass Prioritäten zur Verbesserung des Radwegenetzes festgelegt und einfache Maßnahmen von der Stadtverwaltung sofort umgesetzt werden. Das habe in der Vergangenheit zu lange gedauert, kritisierte Holger Bergmann.

Er setze auf den neuen Oberbürgermeister, »der es besser machen wird«. Thomas Keck versprach, schnellstmöglich an den Schrauben zu drehen, um den Radverkehr in der Stadt zu verbessern: »Wir müssen Fahrt aufnehmen und endlich etwas tun«, betonte der Oberbürgermeister und stellte in Aussicht, dass die »Task Force Radverkehr« ihre Arbeit noch vor der Sommerpause aufnehmen werde.

Danach schwangen sich die Fahrrad-Aktivisten auf ihre Räder und radelten in Zweierreihen und begleitet von mehreren Polizisten über die Konrad-Adenauer-Straße, die Moltke- und Bellinostraße zur Ringelbachstraße. Danach ging es an der Marienkirche und der Planie vorbei zur Charlottenstraße und zum Hauptbahnhof. An einigen Haltepunkten wurden auch Informationen zu einer besseren Infrastruktur für Radfahrer bereitgestellt. Gegen 19.30 Uhr endete die Radrundfahrt am Marktplatz mit einer Abschlusskundgebung. (jüsp)