Logo
Aktuell Beschäftigung

Jugendarbeitslosigkeit sinkt im Bezirk Reutlingen auf 1,9 Prozent

Arbeitslosenquote bleibt im Bezirk Reutlingen bei 2,8 Prozent. Chancen auch für Langzeitarbeitslose

Agentur für Arbeit
Das Logo der Bundesagentur für Arbeit am Eingang eines Jobcenters. Foto: Jens Kalaene
Das Logo der Bundesagentur für Arbeit am Eingang eines Jobcenters. Foto: Jens Kalaene

REUTLINGEN. Wie zum Jahresabschluss 2017 kann die Agentur für Arbeit Reutlingen auch zum Ende des Jahres 2018 außergewöhnlich gute Arbeitsmarktzahlen präsentieren: Im Dezember waren 8 005 Männer und Frauen im Bezirk (mit den Jobcentern Reutlingen und Tübingen) arbeitslos gemeldet, noch mal 30 weniger als im Monat zuvor. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 2,8 Prozent. Die Arbeitslosenquote im Land Baden-Württemberg liegt bei 3,0 Prozent.

»Zum Jahresende kommt es in der Regel zu einem leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Zum zweiten Mal in Folge ist dieser Fall jedoch nicht eingetreten. Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist weiterhin auf einem Tiefststand. Dazu beigetragen hat sicherlich der milde Winter. Aber auch die ungebrochen hohe Nachfrage nach Arbeitskräften ist noch deutlich spürbar,« erläutert der Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Reutlingen, Wilhelm Schreyeck. Und er fügt hinzu: »Auch Menschen, die länger als ein Jahr arbeitslos und damit langzeitarbeitslos sind, kommen immer häufiger in Arbeit. Dennoch gibt es auch weiterhin Langzeitarbeitslose in der Region, die auf ihre Chance warten. Wir arbeiten intensiv daran, nun auch mit den Fördermöglichkeiten des neuen Teilhabechancengesetzes für die Landkreise Reutlingen und Tübingen, solche Chancen zu eröffnen.«

Rund tausend freie Stellen

Die Entwicklung in den Landkreisen im Einzelnen (Veränderung zum Vorjahreswert in Klammern): Im Landkreis Reutlingen waren im Dezember 4 856 Menschen (-2,4 Prozent) arbeitslos gemeldet, davon 2 113 (+5,1 Prozent gegenüber Vorjahr) bei der Agentur für Arbeit und 2 743 (-7,5 Prozent gegenüber Vorjahr) beim Jobcenter Landkreis Reutlingen. Im Landkreis Tübingen waren 3 149 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (-5,3 Prozent). 1 524 wurden von der Arbeitsagentur betreut (+1,9 Prozent) und 1 625 (-11,3 Prozent) vom Jobcenter Landkreis Tübingen.

Die Quoten im Einzelnen (Vorjahreswert in Klammern): Landkreis Reutlingen 3,0 Prozent (3,1 Prozent), Landkreis Tübingen 2,5 Prozent (2,7 Prozent), Hauptagentur Reutlingen 3,2 Prozent (3,5 Prozent), Geschäftsstellen Münsingen 2,1 Prozent (2,3 Prozent) und Bad Urach 2,4 Prozent (2,6 Prozent).

Im Dezember wurden dem Arbeitgeber-Service von den regionalen Betrieben und Behörden 1 061 freie Stellen gemeldet, 51 weniger als im November. (pr)