Logo
Aktuell Projekt

Gemeinderat ebnet Weg für Bebauung des Geiselhart-Areals

Von 99 Bäumen auf dem Geiselhart-Gelände sind 43 »relevant«. ARCHIV-FOTO: CO
Von 99 Bäumen auf dem Geiselhart-Gelände sind 43 »relevant«. ARCHIV-FOTO: CO Foto: Hans Jörg Conzelmann
Von 99 Bäumen auf dem Geiselhart-Gelände sind 43 »relevant«. ARCHIV-FOTO: CO
Foto: Hans Jörg Conzelmann

REUTLINGEN. Die Mehrheit des Gemeinderats hat gestern dem Auslegungsbeschluss für das Projekt Gartenstraße 5/Kaiserstraße 16 (hinter dem Kaufhof) zugestimmt. Noch einmal flammte die Diskussion um Bäume auf, die in der Innenstadt gefällt werden. Angestoßen wurde die Diskussion von Karsten Amann (Grüne), der den Baumbestand als »grüne Lunge« bezeichnete.

Er und mehrere andere Mitglieder der Grünen und Unabhängigen stimmten gegen den Auslegungsbeschluss. Dennoch wurde das Projekt genehmigt, das zwei große Häuser auf dem »Geiselhart-Gelände« vorsieht. Den Plänen nach weisen sie eine ähnliche Höhe auf wie das große Kaufhaus (Kaufhof) nebenan. Auch daran entzündete sich der Unmut von Karsten Amann. Der Charakter der Oststadt werde zerstört, sagte er.

Auf Facebook kritisiert Amann außerdem, dass die »Grüne Insel« inmitten der Stadt deutlich entwertet wird. Die Entscheidung des Gemeinderats betrübe ihn sehr. Unter seinem Posting entbrannte eine Diskussion, mit mittlerweile knapp 40 Kommentaren. Auch Stadträtin Regine Vohrer (FDP) beteiligt sich an der Debatte. »Unter einer grünen Insel verstehe ich was ganz anderes. Sorry- das ist ein Hinterhof, der jetzt aus der Schmuddelecke heraus geholt wird«, schreibt sie. (GEA)