Logo
Aktuell Personalie

Feuerwehrkommandant Michael Reitter verlässt Reutlingen wieder

Am Montag wählt der Sigmaringer Kreistag einen neuen Kreisbrandmeister. Der Name des einzig zur Wahl stehenden Kandidaten: Michael Reitter.

Michael Reitter, seit 2013 bei der Reutlinger Feuerwehr.
Michael Reitter, seit 2013 bei der Reutlinger Feuerwehr. Foto: Markus Niethammer
Michael Reitter, seit 2013 bei der Reutlinger Feuerwehr.
Foto: Markus Niethammer

REUTLINGEN. Bitter für die Reutlinger Feuerwehr: Nur rund 16 Monate nach seiner Wahl zum Kommandanten ist so gut wie sicher, dass Michael Reitter die Achalmstadt verlassen wird. Am Montag, 17. Oktober, tagt der Kreistag im Nachbarkreis Sigmaringen. Punkt 2 auf der Tagesordnung ist die Wahl eines Kreisbrandmeisters. Der Name des von der Verwaltung vorgeschlagenenen Kandidaten: Michael Reitter.

Es steht kein anderer Kandidat zur Wahl. Am vergangenen Mittwoch fand offenbar schon eine nicht-öffentliche Anhörung von Reitter statt, auch der Verwaltungs- und Kulturausschuss empfiehlt ihn. Es ist also so gut wie sicher, dass er in das neue Amt gewählt wird. Der bisherige Sigmaringer Kreisbrandmeister Michael Hack war im Juli wegen Dienstunfähigkeit in den Ruhestand versetzt worden. 

Reutlingens Leitender Stadtbranddirektor Harald Herrmann war zum Jahresende 2021 nach langer Tätigkeit aus dem Amt ausgeschieden. In einer denkbar knappen Wahl hatte sich Reitter als sein Nachfolger durchgesetzt. Er hatte 20 Stimmen aus dem Gemeinderat erhalten, sein Konkurrent, der gebürtige Tübinger Andreas Spahlinger 17. Herrmann und Reitter hatten noch rund ein halbes Jahr übergangsweise zusammengearbeitet.

Für den 47-jährigen Reitter wäre es ein Wechsel in die Heimat. Der gebürtige Sigmaringer lebt mit seiner Familie - Frau und zwei Kinder - in Mengen. (GEA)