Logo
Aktuell Virtuelle StudienINFOtage

Digitale Beratung zur Studienwahl

Vom 22. bis 27. Juni bietet die Hochschule Live-Chats, Streams, Webinare und Videokonferenzen

FOTO: HS
FOTO: HS Foto: Gea
FOTO: HS
Foto: Gea

REUTLINGEN. Die ersten Abiturienten, die ihre Prüfungen unter strengen Hygienevorschriften und mit Mindestabstand ablegen mussten, werden Ende Juli ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Aber was kommt danach? Neben dem Büffeln für die letzten mündlichen Prüfungen müssen sie jetzt auch entscheiden, wie es zukünftig weitergeht. Unterstützung in Sachen Studienwahl gibt die Hochschule Reutlingen mit den »StudienINFOtagen« vom 22. bis 27. Juni. Diese Beratungstage finden nicht wie sonst üblich auf dem Hohbuch-Campus, sondern virtuell auf einer Online-Plattform statt.

Einblicke in den Studienalltag

Bei den Virtuellen StudienINFOtagen geben Professorinnen und Professoren, sowie Mitarbeitende und Studierende der Hochschule Reutlingen Antworten auf alle Fragen rund um das Thema Studium und geben Einblicke in die Studiengänge der Fakultäten Angewandte Chemie, ESB Business School, Informatik, Technik sowie Textil & Design.

Während bisher die Besucherinnen und Besucher von StudienINFOtagen vor Ort auf dem Campus die Fakultätsangebote und Hochschul-Einrichtungen kennen lernen konnten, findet nun das Besichtigungs- und Beratungsprogramm Corona-gerecht online statt. »Bedingt durch Corona, musste in den letzten Monaten vieles in die digitale Welt verlagert werden. Da war es für uns ein logischer Schritt, auch die StudienINFOtage online auf einer neu eingerichteten Plattform zu veranstalten. Die aktuellen Hochschul-Rankings haben nochmals bestätigt, dass wir deutschlandweit und international zu den Top-Adressen gehören. Und diese bestmöglichen Studienbedingungen können wir Interessierten nun erstmals über mehrere Tage hinweg in intensiven Beratungs- und Informationsveranstaltungen vorstellen«, sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Hendrik Brumme.

ONLINE-ANMELDUNG

Online kann man sich kostenlos mit Namen und E-Mail-Adresse zu den StudienINFOtagen anmelden. Die Studieninteressierten können dann an allen Veranstaltungen, Chats und Videokonferenzen teilnehmen und direkt ihre Fragen stellen.

www.reutlingen-university.de/virtuelle-studieninfotage

In Live-Chats oder -Streams, in Videos, Webinaren und Videokonferenzen können sich Studieninteressierte über Bachelor- und Master-Studiengänge informieren. Dabei lernen sie den Studienalltag an der Hochschule kennen und erfahren beispielsweise, welche Projekte Teil der unterschiedlichen Studiengänge sind, wie ein Praxissemester im Unternehmen abläuft oder auch wie ein Semester im Ausland eingebunden werden kann.

Um eine möglichst umfassende und vor allem individuelle Beratung zu ermöglichen, wurde der StudienINFOtag auf eine Woche ausgedehnt, so dass Interessierten genügend Zeit bleibt, alle benötigten Infos zu finden, nachzufragen und auch in verschiedene Studiengänge hineinzuschnuppern. Viele Programmpunkte können später nochmals in einem Archiv abgerufen werden.

Im Chat mit Studierenden

Zum Programm der Virtuellen StudienINFOtage gehören unter anderem Chats mit Studierenden, die Tipps zum Studium geben und in virtuellen Rundgängen die Hochschul-Einrichtungen zeigen. In Videokonferenzen oder Chats mit Professorinnen und Professoren sowie der Zentralen Studienberatung können alle Fragen rund um Studienanforderungen, aber auch zu Forschungs- und Promotionsmöglichkeiten gestellt werden.

Über das Studium hinaus beschreiben Alumni der Hochschule Reutlingen ihren Weg im Berufsleben. Zudem berichtet die Knowledge Foundation über das berufliche Weiterbildungsprogramm der Hochschule. (GEA)