Logo
Aktuell ÖPNV

Derzeit eingestellte Nachtbusse sollen in Reutlingen bald wieder fahren

»Wagen hält« steht auf einem Schild in einem Bus.
Weiterhin fahren keine Nachtbusse in Reutlingen. Foto: Markus Niethammer
Weiterhin fahren keine Nachtbusse in Reutlingen.
Foto: Markus Niethammer

REUTLINGEN/ENINGEN. Die derzeit eingestellten Nachtbusse in Reutlingen und der Umgebung sollen recht kurzfristig wieder an den Start gebracht werden. Diese positive Nachricht überbrachte Thomas Görtzen, Geschäftsführer der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft (RSV) in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Eningen. Nach Beschluss der Behörden, der noch aussteht, könnte das innerhalb von zwei Monaten der Fall sein. Alle neun Nachtlinien sollen dann zunächst am Wochenende und vor Feiertagen zweimal pro Nacht fahren. Wann die Vorschläge umgesetzt werden, ist unklar.

Am 19. März 2020 rollten die letzten Nachtbusse durch Reutlingen. Dann wurde der Nachtbus-Verkehr aufgrund der Corona-Pandemie eingestellt. Während in Tübingen seit Juni nachts wieder Busse fahren, ist das in Reutlingen bis heute nicht der Fall. Das sorgt bei jungen Menschen für Unmut.

Die RSV war durch Corona und das sich verändernde Mobilitätsverhalten in finanzielle Schieflage geraten. Als die Fahrgastzahlen wieder stiegen hatte man vor, die Nachtbusse zu reaktivieren. Dann kam der Ukrainerkrieg, die Dieselpreise explodierten und die Pläne wurden erneut über den Haufen geworfen. (GEA)