Logo
Aktuell CORONA-NOTIZEN

Der Mann am Klavier

Grüße vom Balkon. FOTO: FISCHER
Grüße vom Balkon. FOTO: FISCHER
Grüße vom Balkon. FOTO: FISCHER

Es gibt Lichtblicke, die zu hören sind. In schweren Zeiten macht es uns der spielende Nachbar leicht. Bislang kannte ich ihn nicht, aber seit zwei Wochen verschönert er uns mit John Lennon den Sonntag. Um 18 Uhr wissen die Nachbarn, er ist wieder da und spielt. Und bringt uns hoch oben vom Balkon hinter seinem elektrischen schwarzen Klavier sitzend die gute Laune zurück.

»You may say, I’m a dreamer, but I’m not the only one« (Vielleicht denkst Du, ich bin ein Träumer, aber ich bin ganz gewiss nicht der einzige) singt er, die Leute freuen sich. Und gewinnen für eine schöne Stunde ihren Lebensmut zurück. In Zeiten von Corona ist das nicht hoch genug einzuschätzen. »Ich habe nie damit gerechnet, dass so viele Leute kommen«, ruft der Musiker vom Balkon, jede Woche werden es mehr.

Und keiner denkt mehr, wenn vom Balkon die Noten fliegen, an die Krise, die uns beutelt. Schön ist das, einfach schön. »Alles Gute. Und bleibt gesund«, ruft er. Es gibt eben auch in Zeiten von Corona Zeichen der Hoffnung. Wir freuen uns schon auf den Ostersonntag. Dann spielt er wieder. Bestimmt scheint auch wieder die Sonne. Vielen lieben Dank, Herr Nachbar, Sie wissen gar nicht, wie sehr wir Sie schätzen. Und wie sehr wir uns auf Sie freuen.