Logo
Aktuell Ehrung

Dank für lebensspendende Gaben

Oberbürgermeisterin Barbara Bosch zeichnet Mehrfach-Blutspender bei einem Empfang im Rathaus aus

Der Bedarf an Blutspenden steigt. Die jetzt Geehrten sorgen mit ihrem Einsatz für die Deckung.  FOTO: STADT
Der Bedarf an Blutspenden steigt. Die jetzt Geehrten sorgen mit ihrem Einsatz für die Deckung. FOTO: STADT
Der Bedarf an Blutspenden steigt. Die jetzt Geehrten sorgen mit ihrem Einsatz für die Deckung. FOTO: STADT

REUTLINGEN. »Die Blutspenderehrung gehört zu den schönsten Aufgaben eines Stadtoberhaupts«, sagte Oberbürgermeisterin Barbara Bosch: 41 Spendern erhielten in diesem Jahr Ehrennadeln und Urkunden für ein Engagement, das in vielen Fällen Leben rettet.

»Sie geben etwas von sich selbst, das überlebensnotwendig ist«

Den feierlichen Empfang für die Blutspender gibt es im Rathaus schon seit 1974 – und er hat immer erfreuliche Folgen, resümierte die Rathaus-Chefin: »Die Erfahrung zeigt, dass Blutspendeaktionen nach so einer Veranstaltung meist sehr gut besucht sind.«

Und das sei wichtig, denn bei allem medizinischen Fortschritt seien Blutpräparate nach wie vor lebensnotwendig für die Patientenversorgung. »Ihr Blut wird nicht nur von Unfallopfern mit starkem Blutverlust benötigt, sondern auch von Krebspatienten, bei Organtransplantationen, Geburtskomplikationen und vielem mehr«, betonte Barbara Bosch. »Sie geben etwas von sich selbst, das für die gesamte Gesellschaft unabhängig von Herkunft, sozialer Schicht, Alter und Geschlecht wichtig, manchmal sogar überlebensnotwendig ist«, würdigte sie die Bereitschaft der 41 Männer und Frauen, sich zum Wohle anderer 10, 25, 50, 75 oder sogar 100 Mal einen halben Liter dieses »ganz besonderen Safts« entnehmen zu lassen.

Von Krebspatienten bis zu Unfallopfern: Viele Menschen sind auf Blutspenden angewiesen, jeden Tag werden in Deutschland etwa 17 000 Blutspenden benötigt. Bislang gibt es – anders als beispielsweise bei Kniegelenken – keinen künstlichen Ersatz. Um den Bedarf an Blut zu decken, sind Empfänger weiterhin auf freiwillige Spenden angewiesen.

Um die Übergabe der Nadeln und Urkunden rankt sich traditionell ein musikalisches Rahmenprogramm talentierter Nachwuchsmusiker der Musikschule Reutlingen, die diesmal unter anderem mit Filmmusik aus »La-la-Land« und der »Hobbit«-Trilogie aufwarteten. Festlicher Blumenschmuck in »Blutrot«, Getränke sowie Häppchen mit und ohne Blutwurst rundeten den Abend ab. (eg)

 

 

DIE GEEHRTEN IM ÜBERBLICK

Peter Friedetzky hat 100 Mal Blut gespendet

Die ausgezeichneten Mehrfach-Blutspender in der Übersicht: 10 Mal Elke Behr Manfred Besch Philipp Dietrich Annette Endreß Maren Evers Bettina Göppert Stephan Hihn Reiner Jütting Elena Kiselev Sevket Koruyan Cornelia Perauer Eva Pietoso Carolin Rommel Anja Ruf Sabine Schaller Madeline Schneider Zeljko Smolcic Martina Stadlbauer Edith Stein Susann Steinbach 25 Mal Angelika Bayer Kerstin Bolz Jürgen Ertel Silvia Grommes Eduard Harder Daniela Keßler Samuel Krauß Marion Krohmer Dieter Lauxmann Andreas Linsmeier Georg Patroi Ute Schall Theodor Walker Jasenka Wrede 50 Mal Beate Gallandt Martin Schneider Manuela Zindel 75 Mal Gabriele Meng Else Veith Herbert Zajusch 100 Mal Peter Friedetzky