Logo
Aktuell Feuerwehreinsatz

Brand in Reutlinger Flüchtlingsunterkunft

Ein Zimmerbrand in der Flüchtlingsunterkunft an der Ringelbachstraße 195 hat am Sonntagabend zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr,  Rettungsdienst und Polizei geführt.

Die Feuerwehr hatte den Zimmerbrand schnell gelöscht.
Die Feuerwehr hatte den Zimmerbrand schnell gelöscht. Foto: Stephan Zenke
Die Feuerwehr hatte den Zimmerbrand schnell gelöscht.
Foto: Stephan Zenke

REUTLINGEN. Um 16.53 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Feuerwehr über einen Brand in einem Wohngebäude in der Ringelbachstraße ein. Aufgrund der Notrufe war davon auszugehen, dass sich noch mehrere Personen im Gebäude aufhielten, die teilweise vom Rauch eingeschlossen waren.

Die Leitstelle alarmierten die Löschzüge der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte. Gleichzeitig wurde der Einsatzführungsdienst der Feuerwehr sowie Notarzt, Rettungsdienst und eine Schnelleinsatzgruppe des DRK Kreisverbandes Reutlingen in Marsch gesetzt.

Zwei Menschen mussten ins Kreisklinikum eingeliefert werden.
Zwei Menschen mussten ins Kreisklinikum eingeliefert werden. Foto: Stephan Zenke
Zwei Menschen mussten ins Kreisklinikum eingeliefert werden.
Foto: Stephan Zenke

Beim Eintreffen des Löschzuges an der Einsatzstelle stand ein Zimmer im Erdgeschoss des mehrgeschossigen Gebäudes, die als Asylbewerberunterkunft in der Anschlussunterbringung genutzt wird, im Vollbrand. Eine Person hatte sich bei Löschversuchen Brandverletzungen zugezogen. Rund 50 Personen hielten sich noch im Gebäude, das Zusehens verrauchte, auf.

Der Einsatzleiter veranlasste die Räumung des Gebäudes. Gleichzeitig ließ er zwei Löschrohre zur Brandbekämpfung vornehmen. Bereits wenige Minuten nach Eintreffen des Löschzuges konnte der Brand soweit unter Kontrolle gebracht werden, sodass eine weitere Ausbreitung nicht mehr gegeben war.

Das Gebäude wurde von mehreren Atemschutz-Trupps der Feuerwehr abgesucht und kontrolliert. Gebrannt hatte im Zimmer im Erdgeschoss ein Bett. Was zur Brandauslösung geführt hatte, lässt sich zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Zur Betreuung der Bewohner wurde ein Bus der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft (RSV) eingesetzt, sodass die betroffenen Bewoh
Zur Betreuung der Bewohner wurde ein Bus der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft (RSV) eingesetzt, sodass die betroffenen Bewohner nicht im Regen stehen mussten. Foto: Feuerwehr Reutlingen
Zur Betreuung der Bewohner wurde ein Bus der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft (RSV) eingesetzt, sodass die betroffenen Bewohner nicht im Regen stehen mussten.
Foto: Feuerwehr Reutlingen

Mehrere Personen mussten vom Rettungsdienst ärztlich versorgt und betreut werden. Zwei Menschen  wurden ins Kreisklinikum eingeliefert. Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes hatte sich bei den Löschversuchen Brandverletzungen zugezogen, ein Bewohner musste mit einer Rauchgasinhalation ins Klinikum verbracht werden.

Zur Betreuung der Bewohner wurde ein Bus der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft (RSV) eingesetzt, sodass die betroffenen Bewohner nicht im Regen stehen mussten.

Insgesamt waren 12 Fahrzeuge der Feuerwehr Reutlingen mit 45 Einsatzkräften vor Ort. Die Berufsfeuerwehr und die Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte war zur Brandbekämpfung eingesetzt. Zur Sicherstellung des Brandschutzes im Stadtgebiet standen noch weitere Kräfte in der Feuerwache bereit. (Pressemitteilung der Feuerwehr Reutlingen)