Logo
Aktuell Ausbildung

Außergewöhnliches Blog-Projekt soll Azubis und Studenten ansprechen

Azubis und Studenten des Maschinenbauunternehmens Wafios gestalten Webseite für ihresgleichen.

Anna-Lena Schur (links) und Tamara Fridrih sind die Projektleiterinnen.  FOTO: PR
Anna-Lena Schur (links) und Tamara Fridrih sind die Projektleiterinnen. FOTO: PR
Anna-Lena Schur (links) und Tamara Fridrih sind die Projektleiterinnen. FOTO: PR

REUTLINGEN. Schüler, die vor der Ausbildungswahl stehen, haben oft keine Gelegenheiten, einen Betrieb von innen zu erkunden oder mit Azubis Vorort Kontakt aufzunehmen. Ein Blog-Projekt bei Wafios möchte dies ändern. Azubis und Studenten des Reutlinger Maschinenbauunternehmens kreierten eine Webseite, um Schüler mit authentischen Einblicken zu versorgen: über das Unternehmen, die Berufsangebote und sämtliche Aktivitäten, die in der Ausbildung anstehen.

In Teams eigenverantwortlich Projekte umzusetzen, das gehört für die Azubis in den kaufmännischen Berufen sowie BWL-Studenten bei Wafios zum festen Ausbildungsprogramm. So mancher Theorieinhalt, der in Berufs- oder Hochschule vermittelt wird, lässt sich auf diese Weise anwenden und einüben. Daneben wird das selbstständige Arbeiten geschult, werden organisatorische und soziale Kompetenzen gestärkt. Florian Kohfink, Personalreferent und verantwortlich für die kaufmännische Ausbildung bei Wafios, unterbreitet den jungen Leuten regelmäßig entsprechende Anregungen. Vor etwa einem Jahr hatte er die Idee, einen Blog für Schüler ins Netz zu stellen. Berichte und Bilder sollten über die Ausbildungsberufe und die Aktivitäten der Azubis und Studenten im Unternehmen informieren, quasi aus erster Hand und immer aktuell – ein Informationsfluss auf Augenhöhe, von Azubi/Student zu Schüler. Ein achtköpfiges Team aus angehenden Industriekaufleuten und Betriebswirten erarbeitete ein Konzept und setzte es um. Nur die Idee wurde vorgegeben, die Realisierung lag komplett in der Hand der Projektteams.

Anna-Lena Schur und Tamara Fridrih übernahmen noch als Azubis die Projektleitung. In der Zwischenzeit haben die beiden ihre Ausbildung zur Industriekauffrau beendet, aber vom Projekt noch nicht ganz losgelassen. »Es ist geplant«, so Florian Kohfink, »den Blog als festen Bestandteil in die Ausbildung zu integrieren.« (pr)

 

www.wafios.com/karriere/ausbildungwww.azubiblog-wafios.de