Logo
Aktuell Statistik

Arbeitslosenquote im Bezirk Reutlingen sinkt unter drei Prozent

Die Agentur für Arbeit präsentiert Zahlen für den Gesamtbezirk Reutlingen im Mai: Die Arbeitslosenquote ist unter drei Prozent gesunken.

Bundesagentur für Arbeit
Die Bundesagentur für Arbeit. Foto: Daniel Karmann
Die Bundesagentur für Arbeit.
Foto: Daniel Karmann

REUTLINGEN. Der positive Trend am Arbeitsmarkt hält auch im Mai an. Die Arbeitslosenquote für den Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen lag im Mai bei 2,9 Prozent und sank um 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat. Das teilte die Bundesagentur für Arbeit mit. In Baden-Württemberg sank die Arbeitslosenquote ebenfalls um 0,1 Prozentpunkte auf jetzt 3,2 Prozent.

Auch bei den Jugendlichen ist ein Rückgang der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen, hier liegt die Quote im Reutlinger Agenturbezirk bei 1,9 Prozent (und damit um 0,2 Prozentpunkte unter dem Vormonat). Mit den aktuellen 2,9 Prozent sinkt die Arbeitslosenquote in der Region erstmals seit Dezember 2019 wieder unter die Drei-Prozent-Marke. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Mai vor allem saisonal bedingt zurückgegangen. »Die Arbeitslosenquote von unter drei Prozent zeigt, dass der regionale Arbeitsmarkt trotz der unsicheren Wirtschaftslage bislang stabil bleibt«, so Gunnar Schwab, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Reutlingen.

Größere Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Arbeitslosigkeit waren auch im Mai noch nicht spürbar. Die Anzahl der Geflüchteten, die sich bei der Agentur für Arbeit gemeldet haben, ist nach wie vor vergleichsweise gering. Zum 1. Juni gibt es nun eine gesetzliche Änderung. Geflüchtete aus der Ukraine erhalten ab sofort Hilfen aus einer Hand durch die Jobcenter, zum Beispiel beim Zugang zu Integrations- und Sprachkursen, bei der Organisation von Kinderbetreuung sowie der Integration in den Arbeitsmarkt.

Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit wurden im Mai exakt 1 111 Arbeitsstellen neu gemeldet, das sind rund 13,9 Prozent weniger als im Vormonat. Damit hatten Arbeitsvermittler der Reutlinger Arbeitsagentur insgesamt 4 702 Stellenangebote im Bestand, 70,9 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr.

Im Landkreis Reutlingen waren im Mai insgesamt 5 291 Menschen (Minus 24,1 Prozent gegenüber Vorjahr) arbeitslos gemeldet, davon 2 182 (Minus 30,6 Prozent) bei der Agentur für Arbeit und 3 109 (Minus 18,8 Prozent) beim Jobcenter Landkreis Reutlingen. (pm)