Logo
Aktuell Trauer

Ofterdinger Unternehmer Georg Speidel ist tot

Kerze
Foto: Fotolia
Foto: Fotolia

OFTERDINGEN. Der Seniorchef der Ofterdinger Tank- und Behälterbau GmbH, Georg Speidel, ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Das teilte seine Familie mit. Speidel übernahm das 1912 von seinem Großvater gegründete Unternehmen im Jahr 1958. Über die Jahre prägte er den Betrieb vor allem durch sein Gespür für Innovationen. Auf seine Anregung hin produzierte die Firma von 1963 bis 2004 Behälter aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK), da das Holzfass immer weniger nachgefragt wurde. In den 1980er-Jahren erkannte Speidel die Bedeutung des Werkstoff Edelstahl für die Getränkelagerung. In den 1990er-Jahren führte Speidel das Rotationsverfahren für die Herstellung von Kunststoffbehältern ein. Seit 2000 führte Speidel die Firma zusammen mit seinen Söhnen Fabian und Stefan Speidel. 2018 gab er seine Tätigkeit als Geschäftsführer auf. Das Unternehmen beschäftigt mehr als hundert Mitarbeiter. (mai)