Logo
Aktuell Arbeitgeberverband

Neuer Vorsitzender der Reutlinger Südwestmetall ist Martin Holder

Martin Holder (rechts) folgt auf Reiner Thede an der Spitze.  FOTO: SÜDWESTMETALL
Martin Holder (rechts) folgt auf Reiner Thede an der Spitze. FOTO: SÜDWESTMETALL
Martin Holder (rechts) folgt auf Reiner Thede an der Spitze. FOTO: SÜDWESTMETALL

REUTLINGEN. Martin Holder, Vorstand der Wafios AG, wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zum Vorsitzenden der Südwestmetall-Bezirksgruppe Reutlingen gewählt. Er folgt auf Reiner Thede, der das Amt fünf Jahre innehatte. Thede geht in den Ruhestand. Er war geschäftsführender Gesellschafter von Erbe Elektromedizin. »Es war mir stets wichtig, die Belange der mittelständischen Unternehmen zu vertreten«, sagte Thede: »Der Flächentarifvertrag hat für Wohlstand, Wachstum und sozialen Frieden gesorgt.« Die Einkommen der Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie seien überproportional gestiegen und ließen andere Branchen weit hinter sich. »Deshalb kann ich für die Tarifverhandlungen nur empfehlen, maßzuhalten. Nur so können wir Industriearbeit in Deutschland halten.« Holder betonte: »Wir erleben die größte Wirtschaftskrise seit Bestehen der Bundesrepublik. Gleichzeitig müssen die Unternehmen im Zuge von Digitalisierung und Umstieg auf alternative Antriebe hohe Investitionen tätigen, um bestehen zu können. Deshalb brauchen wir jetzt dringend Kostenentlastungen.« Holder kritisierte, dass die IG Metall trotz der Herausforderungen nicht bereit sei, auf Forderungen nach Lohnerhöhungen zu verzichten. »Wir bemühen uns, so viele Arbeitsplätze wie möglich zu erhalten.« (zim)