Logo
Aktuell Tradition

Zwiefalter Bierfest fällt aus

Zwiefalten sagt Großveranstaltung ab. Im kommenden Jahr sind Festspiele mit Umzug geplant

Feiern dichtgedrängt: Ob’s solche Szenen jemals wieder geben wird? Dieses Jahr sicher nicht, das Bierfest fällt aus.  FOTO: PR
Feiern dichtgedrängt: Ob’s solche Szenen jemals wieder geben wird? Dieses Jahr sicher nicht, das Bierfest fällt aus. FOTO: PR
Feiern dichtgedrängt: Ob’s solche Szenen jemals wieder geben wird? Dieses Jahr sicher nicht, das Bierfest fällt aus. FOTO: PR

ZWIEFALTEN. Das Bierfest von Zwiefalter Klosterbräu ist einer der Publikumsmagneten auf der Alb und lockt jedes Jahr über 15 000 Besucher an. Auch für den September war schon alles vorbereitet. Aufgrund der weiter unklaren Lage für Großveranstaltungen sieht die Brauerei jedoch keine Chance, das beliebte Heimatfest wie geplant durchzuführen: Es wird abgesagt.

Die Bands waren gebucht, das Zelt bestellt, die Speisekarte vorbereitet. Doch wie so viele andere Feste und Veranstaltungen fällt nun auch das Historische Bierfest dem Coronavirus zum Opfer. »So ziemlich jeder Verein und Veranstalter musste bereits sein Zeltfest, sein Konzert, seinen Hock oder sogar sein Jubiläum absagen und wir sitzen bei vielen dieser Veranstaltungen als Partner mit im Boot«, beschreibt Brauerei-Chef Peter Baader die herausfordernde Situation.

Ein ruhiger Sommer steht der Familienbrauerei dennoch nicht bevor, denn die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2021 laufen bereits auf Hochtouren. Zum 500. Geburtstag der Brauerei sind neben dem Bierfest auch die Zwiefalter Festspiele und ein großer Umzug geplant. Im Jahr 1521 brauten die Benediktinermönche im Zwiefalter Kloster erstmals überliefert Bier und begründeten damit eine Tradition, die nun schon ein halbes Jahrtausend Bestand hat.

»Der 500. Geburtstag unserer Brauerei ist ein Jahrhundertereignis und ich bin glücklich und auch etwas ehrfürchtig, dass dieses Datum ausgerechnet in meine Zeit fällt«, sagt Peter Baader. Für das Jubeljahr hat sich die Brauerei viel vorgenommen. So wird das Historische Bierfest vom 25. bis 28. September 2021 besonders gefeiert. Im festlich dekorierten Bierzelt spielen an vier Tagen verschiedene Stimmungsbands – Brasserie, Froschenkapelle, Volxxliga und die Bierfestband OisEasy – sowie zahlreiche Musikkapellen aus der Region. Ein Glanzpunkt wird der Brauerei-Festzug durch Zwiefalten sein.

Bereits im Sommer steigt also die Jubiläumsaufführung der Zwiefalter Festspiele vom 12. bis 15. August 2021. Vor der Kulisse des Münsters erwecken 150 Laiendarsteller die bewegte und bewegende Geschichte des Klosters, der Brauerei und der Münstergemeinde zum Leben. (fm)