Logo
Aktuell Sonnenbühl

»Was diese Gruppe alles geleistet hat!«

Zum 27. und letzten Mal sind Kinder aus dem weißrussischen Oserany nach Sonnenbühl eingeladen worden

Die Kinder von Oserany beim Basteln von Türkränzen. Foto: jsg
Die Kinder von Oserany beim Basteln von Türkränzen. Foto: jsg
Die Kinder von Oserany beim Basteln von Türkränzen. Foto: jsg

SONNENBÜHL. Zum 27. Mal hat der Freundeskreis der Kinder von Oserany eine Mutter-Kind-Gruppe zu einem dreiwöchigen Erholungsurlaub nach Sonnenbühl eingeladen. Für die ehrenamtlich Engagierten um Martin Plankenhorn und Irene Himming ist es das letzte Mal. Der Freundeskreis sei in dieser Zeit gealtert, sei mit seinen Kräften am Ende und auch das mit viel ehrenamtlicher Hilfe erwirtschaftete Geld sei aufgebraucht. Über 1 000 zum Teil strahlenkranken Kindern und einigen Müttern aus der Region um Tschernobyl, wo im April 1986 ein Atomreaktor explodiert war, hat der Freundeskreis in den 27 Jahren Erholungsurlaube auf der Alb ermöglicht. Dafür gab es ein großes Lob vom weiteren Unterstützerkreis. (jag)